1 Allgemein
Dateiendung: | *_ao.tif |
Bildtyp: | Grayscale |
Beschreibung: | Umgebungsverdeckung (Indirekte Beleuchtung / Schattendarstellung) (1 = Licht; 0 = Schatten) |
2 Was ist Ambient Occlusion?
Ambient Occlusion simuliert die diffuse Schattierung einer Szene / Assets ähnlich der Beleuchtung an einem gewölkten Tag.
3 Wie wird der Effekt in Echtzeit erreicht?
3.1 Screen Space Ambient Occlusion
Screen Space Ambient Occlusion ist die diffuse Schattierung der Geometrie einer Szene. Es handelt sich um einen Screen Space Post Processing Effect der Engine, der prozedural generiert wird. Der Detailgrad ist von der Geometrie der Szene abhängig.
=== Ambient Occlusion Map ===
Mit Screen Space Ambient Occlusion werden keine diffusen Schattierungen im Detail auf Geometrien dargestellt. Für diesen Fall, muss die Umgebungsverdeckung texturbasiert geliefert werden. Dies geschieht über eine Ambient Occlusion Map.
4 Tutorials
YouTube Auflistung "bake + ambient + occlusion + from + highpoly"
Backen von Ambient Occlusion Maps (Englisch)