UV-Mapping (EM4)

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  • Informationen zum UV-Mapping in EMERGENCY 4.

    1 UV-Mapping

    1.1 Textur


    Zunächst werden Screenshots von allen Flächen des 3D-Models erstellt, die später eine Textur bekommen sollen. Die Screenshots werden anschließend in einer Datei gesammelt. Achtung: Die Länge entspricht der Breite vom Gesamtbild!


    1.2 ZModeler UV-Map-Vorbereitung


    Im ZModeler muss dem Objekt die Textur zugeordnet werden:

    • Hierzu klicken wir auf die rote Kugel in der Menüleiste.
    • Im neuen Fenster wählen wir einen passenden Namen für das Material.
    • Unten steht die Bezeichnung „Textur Layers“. Hier klicken wir auf das Feld mit den drei „…“ und anschließend auf „ADD“.
    • Textur suchen und hinzufügen, anschließend auf „OK“ klicken.
    • Im Material-Editor auf „ASSIGN TO SELECTION“ und dann „OK“ klicken.
    • Dem Modell wurde nun die Textur zugewiesen, diese muss jetzt noch geordnet werden.