Da ich ja bereits schon mal das Gespräch Richtung Aerosoft gesucht habe und sowohl mit Ansgar als auch Fabian mal reden konnte, kenne ich ein wenig verschiedene Seiten und Blickwinkel. Auch bin ich in der Spielebranche ein wenig unterwegs und habe da auch ein wenig Ahnung..
Ich sehe hier verschiedene Aspekte, Probleme und habe selber eine eigene Meinung. Was die DLC Geschichte jetzt angeht mit der Polizei, bin ich definitiv not amused. Das wird eine halbherzige Geschichte um dann einen gewissen Kreis zu locken sich die Erweiterung für 20-25€ zu kaufen. Die Aussage für 10€ wäre es schon mal nicht, da dort eine neue Wache integriert wäre, zeigt in welche Richtung es sich bewegt. Unter der Aussage das dies eine Feuerwehr Simulation seie und keine Rettungsdienst oder sonstwas Geschichte, zeigt man hier das man wie ein Fähnchen im Wind ist, wenn man nicht weiß wo die Reise hingehen soll. Selbst unter dem Titel Notruf 112 würde ich die Polizei außer als "Deko KI" für Einsätze nirgends unterkriegen, da unter der 112 Feuerwehr, Rettungsdienst und KatS zu finden ist.
Das Thema Freiwillige Feuerwehr ist und bleibt für ein Spiel ein sehr schweres Thema, weil hier einfach eine Beschäftigung fährt. Dumm durch die Gegend fahren oder in einem "Zuhause" rumsitzen bis dann das Spiel mal einen Alarm ausgibt oder man sich auf ein Sofa setzt um einen Alarm zu triggern, macht es nicht spannender....
Im Interview war die Rede das die FF dann Unterstützen soll bei der Wasserversorgung etc. Man stellt 3x dann die Wasserversorgung her mit einem LF oder den Haspeln und dann war es das mit der Spannung. Vielleicht wäre eine Wasserförderung im Rahmen SW 2000, LF 16TS / LF KatS mit TS noch eine Idee, somit wäre da ein definitiver Unterschied zur BF. Aber auch da ist das Feld ja doch sehr eingegrenzt. Im Grunde fände ich es einfach besser würde die BF besser ausgebaut mit Aufgaben auf der Wache um eben dort bereits Lücken zu füllen und dem ganzen mehr Tiefe zu verpassen.
Rettungsdienst ist auch so ein Thema wo ich bereits mal Ideen zu gesammelt habe. Die Aussage man hätte davon keine Ahnung finde ich im Anbetracht einer Zusammenarbeit mit der BF Mülheim a.d. Ruhr doch sehr schwierig. Da hätte man bestimmt einen Ansprechpartner was den RD angeht, alternativ an eine der örtlichen HiOrgs wenden die im RD integriert sind. Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Jetzt zu den sehr deutlichen Worten welche das Release betreffen...
Der Release war eine Katastrophe und war wie beim ersten mal, ein reiner Flop!
Der Titel lief schon lange vor Release und in den Betas kaum flüssig oder gut und bereits da zeigten sich mehr oder weniger starke Probleme. Zu diesem Zeitpunkt hätte man die Produktion von Hardcover etc. noch stoppen können um zu sagen, wir verlängern die Entwicklung für einen besseren Start oder um zumindest so ehrlich zu sein, eine Early Access Phase zu gehen. Selbst jetzt noch, wo das Spiel mehr oder weniger nichts anderes als eine Beta ist, wird es als vollwertiges Produkt angepriesen was ich nicht in Ordnung finde!
Hier hätte man vieles besser machen können und auch müssen.
Jetzt aber erstmal genug zu meinen Gedanken was das Spiel angeht...
Was Rat in diesem Forum angeht, gibt es verschiedene Gründe weshalb dies nicht passiert bzw. warum man hier höchstens liest, aber nur in extremen Situationen Antwortet.
Der Ton macht die Musik und nicht jeder der hier Kommentiert und denkt er hat Ahnung, hat auch unbedingt wirklich Ahnung.
Was die Tonart manchmal betrifft, ist hier stellenweise schon eine Schiene gefahren worden, wo ich eben auch keine Lust hätte mich damit dauerhaft zu befassen. Klar, sachliche und sinnvolle Kritik und auch mal einen bösen Spruch auf das Spiel muss man sich Seitens Aerosoft und auch Grenetic gefallen lassen und wird (hoffentlich) auch selber wissen, das diese mehr als nur berechtigt ist. Aber es sind Unterstellungen und ähnliches vorgekommen, wo man eben auch mal sagen muss, irgendwo ist eine Grenze.
Ich bin mit vielem nicht einverstanden und habe auch schon mal gesagt das es eine ganz miese Tour ist ein halbfertiges Spiel als ein Vollwertiges zu verkaufen, aber mit Äußerungen wie Betrug muss man eben vorsichtig sein. Man darf es denken, man darf auch mal aussprechen das es für das eigene subjektive Empfinden so ist, aber hier kommt es auf die Formulierung an bis wohin man dies für sich selber sagt oder es als öffentliche Anschuldigung ausdrückt.
Dann muss man aber eben auch noch dazu sagen, das man hier durch EM4 und dessen Möglichkeiten und durch Modding erreichten Umfang bereits extremst verwöhnt ist und am besten in jedem Spiel wo ein rotes Auto mit blauen Lampen ist, am besten eine 1zu1 realitätsnahe Umsetzung fordert. Moddingfähigkeiten auf unterschiedlichem Level oder die Meinung das man alles besser kann ist noch lange nicht ein komplett neues Spiel entwerfen, designen und veröffentlichen. Das müssen einige auch noch verstehen.
Es gibt einige Faktoren das man sich hier nur eingeschränkt zeigt. Von dem gesammelten Unmut der hier geballt entladen wird bishin zu anfeindungen findet man einfach alles.
Bis zu einem gewissen Level muss man dies akzeptieren, aber manche überschreiten dies eben.
Meine Erwartung an Notruf 112 ist nicht mehr hoch, dennoch wünsche ich es denen und eben auch den Spielern, das man in ein oder zwei Jahren doch mal reinschaut und dann vollkommen überrascht feststellt, Whau, da hat sich was getan und es macht Spaß!