Naja, ich bin ja meistens doch recht Neutral allen möglichen Seiten gegenüber. Hier aber sehe ich einfach nur den Versuch eine Gelddruckmaschine durch zu Boxen und diese auf biegen und brechen zu verteidigen.
Natürlich ist das hier keine reine Modding Community sondern hier kann man sowohl als normaler Spieler seinen Platz finden als auch als Modder. Auch andere Spiele wie Notruf 112 haben hier ihren Platz. Das man hier aber Seitens Notruf nicht mit großer Freude gesehen wird, liegt an der Kritik welche durch Mitglieder diieses Forums ausgeteilt wurde, welche halt nicht geschmeckt hat. Falsche Prioritäten, Spiel falsch angegangen, man wollte Meinungen und Feedback und ging nicht drauf ein, Bugs aus den Beta Versionen welche in den Endversionen trotzdem da sind... und vieles mehr. Das ist unangenehm und am Ende führt das halt dazu, das dort 2 Fronten bestehen wo es auch so schnell kein Miteinander geben wird. Das ist dann aber so.
Emergency 3, 4 und 5 sind Spiele, welche ohne Modding niemals den Ruf hätten, den sie heute haben. Ohne Modding wäre vermutlich Emergency 3 unter Umständen schon das letzte gewesen.
Emergency 3 wurde vom Modding her nur abgelöst, weil Emergency 4 viel mehr an Möglichketen geboten hat. Emergency 4 ist mittlerweile für ein Spiel doch sehr in die Jahre gekommen und es generiert immer noch Käufe durch Mods. Das Geld streicht man sich gerne ein, mit der Community oder eben denen, diie solche Mods machen mal in den Kontakt treten und darauf eingehen oder einfach nur mal auf Mails und Kontaktversuche zu reagieren, dafür ist man aber zu fein? Ich glaube ich sehe Überheblichkeit eher bei anderen Personen. Würde man einfach mal die Verkäufe der letzten Zeit durch Lüdenscheid und Wegberg hochrechnen, können das mal eben 5 Stellige Summen werden. Aber anscheinend hat man das Geld ja nicht nötig und es deckt nur die Portokasse ab, wenn man sich zu fein ist auf sowas zu reagieren.
Ich stelle einfach mal in den Raum das dies Taktik ist. Man will Emergency 4 und Emergency 5 nun auslaufen lassen um am Ende so viele Spieler wie Möglich in das neue Spiel zu bringen.
Ob es da ständigen neuen Content gibt oder nicht, wird wohl keinen großen Unterschied machen. Würde man für normale richtige Spiele und nicht nur so hingerotzte schnell schnell Spiele wo man sich erst sämtliches Zeugs dazu kaufen muss damit man überhaupt spielen kann, mal richtige DLC´s entwickeln und nicht nur aufgewärmtes Zeug von vor Jahren oder nur 3 Missionen und ein neues Fahrzeug, würde sich auch die Verkaufszahl und damit der Umsatz entsprechend gestalten.
Am PC will ich kein Spiel was ich ohne Geld latzen zu müssen, nur alle 12 Stunden spielen kann weil dazwischen meine 5 Versuche abgelaufen sind, ich erstmal 3 Wochen spielen muss um mir ein neues Fahrzeug leisten zu können oder eben auf dieses lineare Gameplay angewiesen bin, wo ich nur machen darf was das Spiel für richtg hält. Die Reihenfolge was ich mache sollte man schon mir überlassen, auch wohin ich die Fahrzeuge stellen will. Wenn ich mein TLF vor das Haus stellen will, weil es da brennt, dann tue ich das und nicht 3 Ecken weiter um es künstlich schwerer zu machen.
Warum also ist man hier so aufgebracht?
Es wurden in Vergangenheit so viele Versprechungen gemacht, es liefen Umfragen, es gab schlechte Beispiele mit einem ständig aufgewärmten EM 2016,2017, 2020 uvm. wo alles irgendwo recyclet wurde was ging. Und nun kommt man wieder mit sowas um die Ecke, wo man sogar ganz direkt sieht, das man alles unterbinden will was dem eigenen System entgegen stehen können.
Und da springt man für keine konkurrierende Firma ein. Es gibt ja leider für dieses Genre keine ernste Konkurrenz, sonst wäre Emergency vermutlich schon ausgestorben, würde es einen wahren Konkurrenten geben der wirklich die Wünsche und Kritiken etc. der Community erkannt hat.
Das hat einen Geschmack von "ihr wart gut genug das wir an euch über Jahre verdient haben, jetzt machen wir was eigenes also räumt mal den Platz damit wir ungestört sind". Mit dem Pöbel in Kontakt treten, wenn dieser Fragen hat um Infrastrukturen aus eigener Tasche zu zahlen, damit es besser läuft als das offizielle Zeugs oder Anfragen bezüglich verschiedener Angelegenheiten, ist dann wohl auch nicht nötig für die Herrschaften. Das man dann hier kein Freudenfass auf macht, weil so eine neue Grütze angekündigt wird, sollte eigentlich jedem einleuchten.
Hier stecken Jahre an Arbeit, Herzblut und Zeit drin, welche einfach so mit Füßen getreten werden. Das man wirtschaftlich denken muss, ist richtig. Aber auch hier könnte man miteinander agieren, statt stur gegeneinander und ohne Rücksicht auf die Community, die den Laden über Jahre am laufen gehalten hat, was den Titel Emergency betrfft. Ohne Artikel in Fachzeitschriften, im Internet etc. über die Mods und die Vielfalt, wäre Emergency vor vielen Jahren einfach weg gewesen.
Und wer dann daher kommt und so explizit nur darauf pocht, dass das neue Spiel so besonders wird, man nur dem alten nachrennt oder eben abgehoben ist, der hat entweder viel Meinung für wenig Ahnung oder steht auf der Gehaltsliste derer, die am Ende den Sargnagel für Emergency schmieden. Das kann sein, muss nicht sein, wer weiß das schon. So kommt es hier jedenfalls an und das drückt man dann halt auch aus.
Edit: Die Unrealengine ist kein Hindernis um zu modden, wenn man es wirklich auch anbieten wollen würde. Ist zwar etwas aufwand, aber mit Unreal lässt es sich sogar sehr gut modden.