Posts by Brain_Gamble

Achtung: Aktuell können keine E-Mails an den Provider outlook.com/hotmail.de übermittelt werden. Dies trifft auch auf die Aktivierungs-Mails zu.
Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!
Note about the webdisk: Downloading larger files should be possible again.

    Irgendwie kommt mir die Wache ja bekannt vor 8)


    Das sieht doch ganz gut aus! Auch das Fahrzeugkonzept mit vielen alten Fahrzeugen gefällt mir sehr. Bin ich doch sowieso eher ein Freund der Fahrzeuge um 2000 rum.




    Jetzt muss man aber heute in der Zeit auch einfach mal Fragen, ist das ein Privatprojekt oder ist hier irgendwann auch geplant, wenn es einen Stand gibt wo man es für sinnig hält, eine Veröffentlichung anzustreben?

    Naja, ich würde ja grundsätzlich auf eine solche Mail nichts geben, wenn sie keine offizielle Ansprechpartner, richtige Mail-Adresse etc. beinhaltet.


    Dennoch würde ich jetzt mal in den Raum stellen, das es keine Feuerwehr gerne sieht, wenn sich jemand mit einem Nutzernamen wo eine Feuerwehr drin enthalten ist, ausgibt.
    Das geht halt meistens solange gut, bis es irgendwen stört.
    Sollte besagte Person die sich da jetzt als jemand ausgibt, die sie nicht ist, an die entsprechende Stelle wenden und da Beschwerde einreichen, könnte es tatsächlich ungemütlich werden.

    Das Veröffentlichen privater Mods ist offensichtlich in keiner Weise in Ordnung und ich unterstütze das gar nicht. Allerdings verstehe ich das Verbot der Bearbeitung für den persönlichen Gebrauch nicht. Das sind zwei verschiedene Dinge, oder?


    Du hast da eine schöne Betonung erwähnt. Der "private" Gebrauch. Wo fängt dieser aber an und wo hört er auf?
    Was ich privat auf meinem PC mache und weder irgendwo zeige und verteile, ist eine Sache und dagegen wird weder jemand etwas tun können oder auch gegen sagen. Aber privat alles umbauen um dann bei YT klicks zu generieren und mit der Arbeit anderer Kohle verdienen oder das Zeugs dann verteilen, ist halt nicht mehr Privat. Ganz einfache Nummer.


    Außerdem ist es doch die Sache von jedem selbst, was er will wenn er etwas zur Verfügung stellt. Da gibt es dann Regeln und entweder man akzeptiert sie oder lässt die Finger davon. Wenn du willst das dein Zeugs durch die Gegend wandert, verschandelt wird oder was auch immer, dann herzlichen Glückwunsch. Dann steht dir diese Möglichkeit gerne offen. Andere wollen es vielleicht nicht.


    Dann gibt es aber eben auch wieder die Projekte wo ein reales Vorbild zu existiert und wo es sogar rechtliche Gründe gibt, weshalb da nichts verschandelt werden soll oder darf. Wenn dann bei YT das dritte WLF einer Feuerwehr rumfährt, die nicht mal eines besitzt, sieht das blöd aus und führt unter Umständen dazu, solche Mods sogar zu zerstören. Gibt ja gute Beispiele wo dick und fett alles mit dem Namen der Feuerwehr und dem Stadtwappen zugeklatscht wurde und einfach nichts mehr dem Vorbild entspricht.


    Aber diese Art zu denken scheint ja in Mode zu sein, das man alles nehmen und nutzen kann wie man will ohne zu fragen. Irgendwo ist wohl der Anstand und Respekt ganz gewaltig verloren gegangen und wenn man dann sieht, wie du zu dem Thema Nutzungsrechte und Spielregeln stehst, braucht man sich nicht zu Wundern das immer mehr die Lust verlieren auch nur einen Würfel zu veröffentlichen. Besser kann man die Arbeit nicht mit Füßen treten, als nicht den kleinsten Funken Respekt zu haben.

    Es ist kein Geheimnis, dass 16t generell nicht auf zu "spezielle" Anfragen über die Support-Adressen antwortet. Zu EM4 ist schon seit mehr als 12 Jahren Funkstille.


    Wenn ihr wirklich ein wichtiges Anliegen habt, dürft ihr euch nicht auf den normalen Support-Kanälen bei 16t melden. Verstehe nicht, warum jeder immer sein eigenes Süppchen kochen muss, wenn viele der Themen bereits auf anderen Ebenen durchgekaut wurden oder durchgekaut werden können. ;)

    Es ist ja nicht so, als hätte man nicht schon versucht auf Kanälen Kontakt zu 16t zu kriegen, die über die normalen Support-Kanäle hinaus gehen.
    Und zu manchen Themen muss man nun mal Dinge erfragen bzw. anfragen, da es sonst auch Probleme geben kann, wenn man es eben nicht tut. Denn ich bin mir sicher, käme es im gleichen Zuge zu einem Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen bzw. der Lizenzbestimmungen von Emergency 4, wäre der Brief von einem Anwalt von 16t schneller im Briefkasten als man gucken kann.


    Ich würde jetzt außerdem (und das entspringt meiner Meinung und keinem anderen der an der Mod beteiligten) schon mal in den Raum stellen, das mit Wegberg auch etwas entstanden ist was in der Art und Weise einzigartig geworden ist. Das man hier dann vielleicht auch mal "eigene Süppchen" kochen muss, um hier und da ein paar Anpassungen machen zu können / zu dürfen, sollte in dem Umfang dann auch durchaus gerechtfertigt sein. Schließlich geht es hier ja nicht darum das man hier fertig servierte Häppchen zum Modden haben will, sondern das es noch Dinge gibt die einen einschränken und wo man zwar das Wissen hätte es zu umgehen, damit aber am Ende auch wieder Probleme kriegen würde wenn man es vorher nicht abklärt.
    Und das ist egal ob Emergency 4 nun 12 Jahre oder 30 Jahre ist. Die Urheberrechtsbestimmungen und die Lizenzvereinbarung ist ja dennoch gültig und somit für uns bindend. Nur weil einige nichts von Nutzungsbestimmungen halten, heißt es ja nicht das wir uns nicht an die Spielregeln halten wollen. Und das wäre nun mal der Kontakt zu 16t.
    Und so sehr es auch ein eigenes Süppchen für manche sein mag, am Ende wäre es wieder etwas, wovon alle profitieren würden. Und der Großteil der Spieler ist nun mal noch bei Emergency 4 geblieben.




    (und nein, das ist nicht böse oder so gemeint.)

    Generell finde ich es super, das ihr euch jetzt öffentlich dazu Äußert und auch hier ein wenig auf die Gedanken und die Community eingeht.
    Im Grunde kann ich mich den Worten von Danny vollkommen anschließen.

    P.S.: Noch ein Wort zu den aktuellen Servern von EM4 und EM5, nachdem hier einige etwas dazu geschrieben haben. Diese werden wie bisher von uns weiterbetrieben, eine Abschaltung ist nicht geplant. Bezüglich der berichteten Performance-Probleme werden wir euch in den nächsten Tagen noch kontakt

    Hier wäre vielleicht noch zu sagen, es wäre halt generell schön wenn man auch Anfragen an euch bearbeiten würde. Grade im Wegberg Team haben wir die ein oder anderen Fragen an euch, wo ihr uns sehr mit helfen könntet, wenn ihr darauf reagieren würdet,
    Es ist halt nicht schön, wenn einfach gar keine Reaktion kommt. Selbst ein "kein Interesse" oder "da können wir nichts machen" wäre etwas, wo man weniger Probleme mit hätte als gar nichts.


    Vielleicht wäre es daher auch Möglich, mal Kontakt zu uns aufzunehmen. Würde uns zumindest sehr freuen bzw. uns eine Kontaktmöglichkeit zu nennen, unter der man euch auch erreichen kann.


    Kontaktseite

    Discord (hier gerne an Marco24, Frannik oder Brain_Gamble wenden)


    Ich hoffe jedenfalls sehr, das die Zukunft so wieder für alle Seiten gut aufgebaut werden kann!

    Naja, ich bin ja meistens doch recht Neutral allen möglichen Seiten gegenüber. Hier aber sehe ich einfach nur den Versuch eine Gelddruckmaschine durch zu Boxen und diese auf biegen und brechen zu verteidigen.


    Natürlich ist das hier keine reine Modding Community sondern hier kann man sowohl als normaler Spieler seinen Platz finden als auch als Modder. Auch andere Spiele wie Notruf 112 haben hier ihren Platz. Das man hier aber Seitens Notruf nicht mit großer Freude gesehen wird, liegt an der Kritik welche durch Mitglieder diieses Forums ausgeteilt wurde, welche halt nicht geschmeckt hat. Falsche Prioritäten, Spiel falsch angegangen, man wollte Meinungen und Feedback und ging nicht drauf ein, Bugs aus den Beta Versionen welche in den Endversionen trotzdem da sind... und vieles mehr. Das ist unangenehm und am Ende führt das halt dazu, das dort 2 Fronten bestehen wo es auch so schnell kein Miteinander geben wird. Das ist dann aber so.


    Emergency 3, 4 und 5 sind Spiele, welche ohne Modding niemals den Ruf hätten, den sie heute haben. Ohne Modding wäre vermutlich Emergency 3 unter Umständen schon das letzte gewesen.
    Emergency 3 wurde vom Modding her nur abgelöst, weil Emergency 4 viel mehr an Möglichketen geboten hat. Emergency 4 ist mittlerweile für ein Spiel doch sehr in die Jahre gekommen und es generiert immer noch Käufe durch Mods. Das Geld streicht man sich gerne ein, mit der Community oder eben denen, diie solche Mods machen mal in den Kontakt treten und darauf eingehen oder einfach nur mal auf Mails und Kontaktversuche zu reagieren, dafür ist man aber zu fein? Ich glaube ich sehe Überheblichkeit eher bei anderen Personen. Würde man einfach mal die Verkäufe der letzten Zeit durch Lüdenscheid und Wegberg hochrechnen, können das mal eben 5 Stellige Summen werden. Aber anscheinend hat man das Geld ja nicht nötig und es deckt nur die Portokasse ab, wenn man sich zu fein ist auf sowas zu reagieren.


    Ich stelle einfach mal in den Raum das dies Taktik ist. Man will Emergency 4 und Emergency 5 nun auslaufen lassen um am Ende so viele Spieler wie Möglich in das neue Spiel zu bringen.
    Ob es da ständigen neuen Content gibt oder nicht, wird wohl keinen großen Unterschied machen. Würde man für normale richtige Spiele und nicht nur so hingerotzte schnell schnell Spiele wo man sich erst sämtliches Zeugs dazu kaufen muss damit man überhaupt spielen kann, mal richtige DLC´s entwickeln und nicht nur aufgewärmtes Zeug von vor Jahren oder nur 3 Missionen und ein neues Fahrzeug, würde sich auch die Verkaufszahl und damit der Umsatz entsprechend gestalten.


    Am PC will ich kein Spiel was ich ohne Geld latzen zu müssen, nur alle 12 Stunden spielen kann weil dazwischen meine 5 Versuche abgelaufen sind, ich erstmal 3 Wochen spielen muss um mir ein neues Fahrzeug leisten zu können oder eben auf dieses lineare Gameplay angewiesen bin, wo ich nur machen darf was das Spiel für richtg hält. Die Reihenfolge was ich mache sollte man schon mir überlassen, auch wohin ich die Fahrzeuge stellen will. Wenn ich mein TLF vor das Haus stellen will, weil es da brennt, dann tue ich das und nicht 3 Ecken weiter um es künstlich schwerer zu machen.


    Warum also ist man hier so aufgebracht?


    Es wurden in Vergangenheit so viele Versprechungen gemacht, es liefen Umfragen, es gab schlechte Beispiele mit einem ständig aufgewärmten EM 2016,2017, 2020 uvm. wo alles irgendwo recyclet wurde was ging. Und nun kommt man wieder mit sowas um die Ecke, wo man sogar ganz direkt sieht, das man alles unterbinden will was dem eigenen System entgegen stehen können.


    Und da springt man für keine konkurrierende Firma ein. Es gibt ja leider für dieses Genre keine ernste Konkurrenz, sonst wäre Emergency vermutlich schon ausgestorben, würde es einen wahren Konkurrenten geben der wirklich die Wünsche und Kritiken etc. der Community erkannt hat.


    Das hat einen Geschmack von "ihr wart gut genug das wir an euch über Jahre verdient haben, jetzt machen wir was eigenes also räumt mal den Platz damit wir ungestört sind". Mit dem Pöbel in Kontakt treten, wenn dieser Fragen hat um Infrastrukturen aus eigener Tasche zu zahlen, damit es besser läuft als das offizielle Zeugs oder Anfragen bezüglich verschiedener Angelegenheiten, ist dann wohl auch nicht nötig für die Herrschaften. Das man dann hier kein Freudenfass auf macht, weil so eine neue Grütze angekündigt wird, sollte eigentlich jedem einleuchten.




    Hier stecken Jahre an Arbeit, Herzblut und Zeit drin, welche einfach so mit Füßen getreten werden. Das man wirtschaftlich denken muss, ist richtig. Aber auch hier könnte man miteinander agieren, statt stur gegeneinander und ohne Rücksicht auf die Community, die den Laden über Jahre am laufen gehalten hat, was den Titel Emergency betrfft. Ohne Artikel in Fachzeitschriften, im Internet etc. über die Mods und die Vielfalt, wäre Emergency vor vielen Jahren einfach weg gewesen.


    Und wer dann daher kommt und so explizit nur darauf pocht, dass das neue Spiel so besonders wird, man nur dem alten nachrennt oder eben abgehoben ist, der hat entweder viel Meinung für wenig Ahnung oder steht auf der Gehaltsliste derer, die am Ende den Sargnagel für Emergency schmieden. Das kann sein, muss nicht sein, wer weiß das schon. So kommt es hier jedenfalls an und das drückt man dann halt auch aus.



    Edit: Die Unrealengine ist kein Hindernis um zu modden, wenn man es wirklich auch anbieten wollen würde. Ist zwar etwas aufwand, aber mit Unreal lässt es sich sogar sehr gut modden.

    To be fair: Das Team Bieberfelde hat in der Vergangenheit öfter Kontakt zu 16t gehabt um Fragen zu klären. Grade in der Anfangszeit von EM5 hatte man dort sehr häufig ein offenes Ohr für uns. Auch wurde uns sehr häufig mit Codeschnipseln ausgeholfen, was wahrscheinlich nur die wenigsten Entwickler machen würden.

    Das weiß ich. Das war ja bei einigen Mods der Fall. Anfangs von Em4 war das ja auch gang und gebe, da hatte hier ja auch sogar einer der damaligen Entwckler noch fleißig mit gemacht im Forum und hatte immer ein offenes Auge und Ohr bei Problemen.


    Bei Em5 war das am Anfang auch. Ich denke Wuppertal und auch BFE haben da schon sehr von profitiert. Aber das ist eben auch was ich meinte. Am Anfang gab es all diese Unterstützung noch, heute kriegt man auf eine Mail oder einen Anruf nicht mal mehr eine Reaktion. Man scheint einfach einen Cut zu allem gezogen zu haben und zieht jetzt strikt sein Ding durch.


    Natürlich muss man als Firma den Weg nehmen, der wirtschaftlich am sinnvollsten ist. Aber eine Community dann einfach so liegen zu lassen, wobei genau diese Community die Emergency Reihe über viele Jahre einfach am Leben gehalten hat durch kostenlosen Content welcher am Ende aber Sixteen Tons Verkäufe generiert hat, ist einfach nicht schön.

    Ich habe so ein wenig die Übersicht mittlerweile verloren... Emergency ONE, dann sollte da noch irgendein Titel sein... das beste Emergency aller Zeiten wurde auch mal angekündigt... und verschwand dann irgendwo im stillen Keller.


    Alles in allem bewegt sich das halt von der eigentlichen Emergency Reihe weg.

    Naja, das man auf die Commuity nicht mehr eingeht, sieht man ja bereits wenn man versucht jemanden von den Publischern / Entwicklern zu erreichen. Keine Reaktion auf Mails, auf Post, auf Anrufe. Man ignoriert einfach jegliche Art der Kontaktaufnahme und kassiert lieber das Geld was durch Verkäufe rein kommt, welche durch Mods generiert werden. Welche Stellung man damit zu der Community bezieht, ist also klar ersichtlich. Zu den Anfängen von Em4 / Em5 gab es das nicht und es gab sogar regelmäßige Austauschmöglichkeiten wo man Probleme gemeinsam gelöst hat.


    Das man Modding nun einstellt, hat man ja auch offen bestätigt, liegt einfach daran das somit das P2W/F2P System aushebeln würde und jeder nur noch Mods statt deren Inhalte nutzen würde. Was bringen mir irgendwelche Tarnmuster, abstrakten Zeichnungen oder sonstige Sachen auf den Fahrzeugen, wenn das Spiel dadurch trotzdem nicht schöner wirkt. Ich sehe hier einfach einen abklatsch aus der EM5 Struktur ergänzt um die Spielweiise der MobileApps, die mir schon nicht zugesagt haben.
    Dieses lineare "du musst so spielen wie wir das wollen" geht mir ehrlich auf den Keks. Ich will meine Missionen so angehen wie ich das will und nicht wie das System mir die Reihenfolge vorgibt. Am besten dann mit einem Failcounter und dann erstmal 12 Stunden warten bis man erneut spielen kann.


    Emergency 3 hatte damals und ab und an auch heute noch einen großen Spielwert durch die Bremerhaven und LA Mod. Ich glaube ohe, wäre Emergency 3 schon viel früher komplett von der Bildfläche verschwunden.

    Emergency 4 ist heute nach vielen Jahren immer noch das beste Emergency. Es wird gespielt, es wird gemoddet und durch die ein oder andere Mod werden auch die Verkaufszahlen entsprechend beeinflusst. Wenn man mal überlegt wie ein Bieberfelde oder Wegberg einen Einschlag bei den Kaufzahlen erreicht haben und das teilweise auch International, ist es fast schon enttäuschend wie man dann so mit einem neuen Spiel um die Ecke kommt.

    Emergency 5 hat mich persönlich, grade zu den Anfängen, nicht wirklich abgeholt. Heute mit 2-3 Mods die das ganze Spiel besser und auch spielbar machen, dabei teilweise sogar Bugs aus dem Grundspiel beheben, habe ich auch meine paar Stunden darin verpasst. Dennoch ist Emergency 5 für mich kein Vergleich zu Emergency 4, grade wenn ich mir anschaue wie viele Bugs eigentlich noch im Grundspiel stecken die nicht weggefixt wurden und die heute das Frustlevel mit den Grafikbugs sehr schnell wachsen lassen.



    Mich beschleicht hier eher das Gefühl, man hatte sich mit Emergency ONE und wie das nicht alles angekündigt wurde, zu hohe Ziele gesetzt und sich darin verrannt.
    Die Förderung vom Land hat man mitgenommen, also muss man was liefern. Und hier kriegen wir dann das Ergebnis.


    Ich hoffe wirklich, irgendwann kommt ein Publischer samt Entwickler um die Ecke der dieses Thema aufgreift und daraus dann nochmal ein gutes, ehrwürdiges Spiel macht. Vielleicht sogar eine Mischung aus Emergency und dem guten alten Fire Department.

    Hier sehe ich jedenfalls keine große Zukunft. Weder für das neue Spiel, noch für Emergency.

    Ich kenne mich mit AMD Grafikkarten jetzt nicht aus, habe aber jetzt öfter mitgekriegt, das es da häufig Probleme gibt. Da muss man schauen, welchen Treiber man vorher hatte und es lief.

    Ggfs. kann dir aber wer anders eine Info geben. Aber teste erstmal aus, wie sich alles ohne Mods verhält.

    Wieso ist es toxisch, wenn jemand sagt das er es nicht gut findet das keine Informationen zu dem Projekt genannt sind, wenn jemand sagt das er es nicht gut findet wenn man ein US Setting versucht "ein zu deutschen"? Das ist eine normale Kritik und ganz normale Aussage.

    Würde jemand sagen ihr seid doof, das Projekt ist Schei** oder sonstwas, dann wäre es toxisch. Aber so ist es einfach nur eine normale Aussage.


    Wenn man einfach nur "Likes" Sammeln will ohne Diskussion, gibt es da genug Möglichkeiten das zu machen.



    Grundsätzlich gefällt mir der Detailgrad, aber mir gefällt es selber auch nicht in einem US Setting alles auf Deutsch trimmen zu müssen. Das ist aber eben eine Geschmackssache und solange wie jeder seine Meinung frei äußern darf, wird da auch jeder was zu sagen.
    Da muss man einfach sagen, wenn man Meinungen nicht will die nicht der eigenen entspricht, darf man das nirgends vorstellen wo eben andere Meinungen vertreten sind.


    Ich glaube dennoch das es ein interessantes Projekt sein könnte, grade darum hätte ich mir da schon auch ein paar Informationen zu gewünscht. Was das Thema USK angeht, jetzt mal ganz ehrlich... jeder 12 Jährige hat GTA 5 entweder gesehen oder gespielt und wird mit 100%iger Sicherheit erkennen können, das es sich um GTA 5 als MP Variante (FiveM etc.) handelt.

    Grundsätzlich muss da jetzt erstmal was kommen...

    Wenn du entsprechende Fördermittel erhältst, musst du auch was liefern. Ansonsten kann das zurück gefordert werden.


    Im anbetracht aber der langen Ruhe, der wenigen Informationen und der doch schrumpfenden Nutzer aus dem Genre-Bereich, würde ich da jetzt erstmal nicht mehr viel erwarten. Zumindest nichts in eine Richtung, die den Kritierien der Modding Szene entsprechen würden.


    So wie es bei Em3 und Em4 war, wird es nicht mehr mit werden. Em5 schafft den Absprung nur sehr schwer und wird auf lange Sicht nicht das Level an Mods erreichen wie Em4, entsprechend denke ich, das auf lange Sicht doch auch dieses Thema ein Ende finden wird und sich vielleicht etwas neues bilden wird, sofern eine gute Grundlage aufkommt. Bisher sehe ich diese aber noch nicht.

    Moin,

    normalerweise kann man ja mit einem Klick die Fahrzeuge aufsitzen und zurück zur Wache fahren lassen. Bei den Fahrzeugen der Feuerwehr geht das aber nicht mehr, wenn zB Schläuche angeschlossen sind. Kann man das irgendwie ändern? Habe nämlich nicht so viel Lust nach nem Löscheinsatz alles wieder abzubauen. Im Moment bleibt daher nur der Weg über die debug-funktion.

    Tust du dir auf dauer auch keinen gefallen mit. Wie der Name DEBUG schon sagt, ist es nur dafür gedacht im Notfall einen Bug zu beseitigen und nicht als Aufräumlösung weil man keine Lust hat. Dadurch kann man sich auch schnell mal mehr kaputt machen und dafür wird auch keiner Support geben, wenn man aus bequemlichkeit alles debugt.