Dann sollte man ein Trailer überdenken bevor man Hoffnung macht und es dann nicht einhalten kann
Du bist (wärst) herzlich dazu eingeladen (gewesen), mit deinem Fachwissen zu einem schnelleren Release der Mod beizutragen. Prinzipiell jeder!
Wir hatten diese Diskussion vor kurzem erst bei Wegberg, woraufhin keine Entwicklungsfortschritte mehr präsentiert wurden. Soll das für weitere Mods auch noch folgen? Warum ist das bei neuen Spielen, die einen Haufen Kohle kosten und ein riesen Entwicklerteam haben okay wenn sich der Release verzögert, weil das Spiel dadurch ja dann nur besser werden kann, aber bei EM4 Mods, die von einer handvoll Leute in ihrer Freizeit unentgeltlich und trotzdem noch mit viel mehr Herzblut gebastelt werden, wird ständig gemeckert? Bei seinem Job würde man irgendwann kündigen wenn über die eigene Leistung nur genörgelt wird, aber die Entwicklerteams hier machen trotzdem weiter und geben sogar noch Kommentare dazu ab. Die harte Basis hält sich zum Glück trotzdem. Noch.
Ganz ehrlich, jetzt bekomme ich auch mal Druckpuls. Beschäftigen sich diejenigen, die so denken, eigentlich mal damit WARUM der Release dann doch länger dauert? Vielleicht liegt es daran, dass das Entwicklerteam komplett im RD arbeitet und daher generell nicht so die Zeit hat? Dass sie auch ehrenamtlich aktiv sind und Einsätze dazwischen kommen? Dass Zusatzdienste geschrubbt werden weil Personal ausfällt? Weil beim Einbau von anderen Funktionen und beim Fixen von Fehlern weitere Probleme auftreten? Weil teilweise einfach die Luft mal für ein paar Tage raus ist und deswegen nicht weitergearbeitet wird? Weil auch private und familiäre Verpflichtungen zum Tagesgeschäft gehören? Bei unserem Team trifft jedenfalls alles davon zu!
Zum Release-Stop möchte ich nur sagen, dass wir durchaus verstehen können dass jetzt mal wieder eine Kollektivstrafe ausgesprochen wird - jeder Mensch geht anders damit um, wenn seine Arbeit schlecht gemacht, verpfuscht, verändert, anderweitig präsentiert wird, oder was auch sonst. Und jeder hat auch ein Recht, daraus seine eigenen Konsequenzen zu ziehen. Ich sage jetzt mal öffentlich, dass ich die Entscheidung auch nicht unbedingt zielführend finde. Ich bin absolut kein Fan von Lynchjustiz, aber manchmal müssten auch Leute an den Pranger gestellt werden, damit nicht alle darunter leiden. Ist das verwerflich? Sicherlich. Ist das förderlich? Teilweise. Würde das gerade beim Thema EM4 Mods was bringen? Wohl kaum. Dann dauerts nicht lange bis der nächste daherkommt, der es genau so macht.
Was in unserer Welt viel zu kurz kommt, ist die Kommunikation. Gerade hier zeigt sich wieder, dass mit Vermutungen viele Fehler begangen werden. Das Nachfragen für viele nicht mehr selbstverständlich ist, zeigt sich mit fortschreitender Zeit immer weiter. Erinnern wir uns mal zurück an den ewigen "Modellklau" für den LS, wo man durch bloßes Nachfragen bestimmt viele Modelle auch hätte übernehmen dürfen. Aber nein, einfach nehmen weil "ist ja schon da, egal ob öffentlich oder nicht, also kann ich es mir einfach aneignen". Ist es Ignoranz oder Egoismus, oder gar das Gefühl ein geiler Typ zu sein? Ist aber auch egal, weil dieses Verhalten einfach unter aller Sau ist! Und wieder das ganze nur, weil EM4 Mods ja keine richtigen Waren sind sondern nur etwas digitales, da ist die Hemmschwelle bei ~0.
Jetzt ist es dann die Erstellung von Submods. Auch da wird dann entweder einfach angenommen, dass man die Arbeit anderer ja einfach so an sich nehmen darf, oder es ist einem schlichtweg einfach vollkommen egal. Ich für meinen Teil finde das auch unglaublich frech, dass Scripts die mich tagelang nerven gekostet haben, wegen denen ich oft genug ausgerastet bin und die mich in den Wahnsinn getrieben haben einfach irgendwo auftauchen, als wäre nie was gewesen. Funktioniert ja, ne? Und da weiß ich nicht mal wie das bei Moddern wie Marco ist, die das Scripten wirklich professionell beherrschen, und nicht wie ich das so lange zusammenzimmern bis es irgendwie läuft.
Wenn der Kram ja dann privat bleiben würde wäre es ja völlig egal. Aber dann präsentiert man das dann öffentlich (aus den verschiedensten Gründen, ich vermute aber hauptsächlich als "schaut mal was ICH geschaffen habe") und wundert sich, dass die Hölle über einen hineinbricht.
Als ob man das dann auch mit Waren, die man in die Hand nehmen kann, genau so machen würde...
Und jetzt hab ich doch mehr dazu geschrieben als ich eigentlich wollte.
Aber danke kev, dass du dich hier zu Wort meldest und dich zeigst, trotz des drohenden Shitstorms. Das schaffen auch nicht viele. Auch das sollte trotz allem erwähnt werden. Speziell mein Beitrag bezieht sich auch nicht ausschließlich auf dich...