Urheberrechtsverletzung in unserem Forum

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!
  • Liebe User,


    wie einige von euch sicher schon gelesen haben, wurden wir vom Patrik Kalinowski, dem Admin von http://www.bos-fahrzeuge.info, darauf aufmerksam gemacht, dass in unserem Forum Bilder ohne Einverständnis der Urheber bzw. des Hosters per Image-Funktion in Beiträge eingebunden worden sind. Dies stellt eine Verletzung des Urheberrechts dar und kann entsprechend geahndet werden!


    Aufgrund des geringen Altersdurchschnittes in unserem Forum ist es nicht verwunderlich, dass einige von euch sich über solche Sachen keine Gedanken machen. Aber auch dies ist keine Entschuldigung dafür, dass so etwas einfach geschieht.


    Nach der gängigen Rechtssprechung kann der Betreiber bzw. der Inhaber für die Beträge seiner User verantwortlich gemacht werden! Daher möchte ich euch an dem aktuellen Beispiel mal deutlich machen, dass man sich auf den Seiten, wo man die Bilder „besorgt“, über die Urheberrechte informieren sollte.


    Hier einmal die Copyright-Informationen aus dem Impressum von http://www.bos-fahrzeuge.info:



    Dieser Text weist eindeutig darauf hin, dass vor Verwenden der Fotos beim Urheber bzw. beim Betreiber von http://www.bos-fahrzeuge.info eine Erlaubnis zur Veröffentlichung einzuholen ist.


    Da dies im aktuellen Fall nicht geschehen ist, entschuldige ich mich als Betreiber bzw. Inhaber des Forum http://www.emergency-forum.de dafür, dass User in unserem Forum gegen diese Regeln verstoßen haben. Natürlich kann ich persönlich nichts dafür, dass „meine“ User eine rechtswidrige Handlung gegangen haben, jedoch bin ich nach Rechtssprechung als Betreiber für die Beiträge „meiner“ User verantwortlich und entschuldige mich nun stellvertretend für sie.


    In Zukunft wird in diesem Forum noch stärker darauf geachtet, ob Bilder unter Wahrung des Urheberrechts hier im Forum präsentiert werden oder einfach ohne darüber nachzudenken hier ins Forum gepostet werden.


    Da ich als Betreiber, wie oben schon erwähnt, für die Beträge „meiner“ User verantwortlich bin und auch in der Rechtssprechung dafür haftbar gemacht werden kann, behalte ich mir vor die Bildfunktion zu deaktivieren oder sonstige Einschnitte in den Benutzerkomfort vorzunehmen, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.


    Alle User sollten sich mal an die eigene Nase packen und darüber nachdenken, was sie hier eigentlich tuen. Klar ist so ein Forum toll, um Postings zu verfassen, ohne dass man direkte Konsequenzen fürchten muss. Doch auch ihr User, besonders die Jüngeren von euch, solltet euch bewusst sein, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und ich für alles verantwortlich bin, was ihr hier anstellt, obwohl ich das gar nicht immer 100-prozentig kontrollieren kann!


    Falls sich auch in Zukunft keine Besserung einstellen sollte, bin ich wohl gezwungen dieses Forum aufzulösen. Dies wäre zwar schade für die Community, aber dies ist mir lieber, als wenn ich strafrechtlich belangt werde und wohlmöglich eine höhere Summe für euer Fehlverhalten bezahlen müsste.


    Behaltet bitte in Zukunft bei euren Postings im Hinterkopf, dass wir dies hier alles freiwillig und kostenlos betreiben und auch für eure Dummheiten hier verantwortlich gemacht werden können!


    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred Jendrosch
    Webmaster http://www.emergency-forum.de

    7GwrxFpH.jpg


    Technische Leitung || Ich schreibe mit englischem Tastaturlayout und daher mit ae, ue, oe und ss.

  • Zählt das verlinken auch schon dazu? Bin nicht ganz schlau daraus geworden!

    Alles was ich schreibe, spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung meiner Feuerwehr oder anderen Personen wieder.

  • Quote

    Original von FireStorm
    Zählt das verlinken auch schon dazu? Bin nicht ganz schlau daraus geworden!


    Nein! Damit ist ja ersichtlich wo es herkommt - uns geht es um das direkte einfügen von Bildern mit hilfe von {img}Link{/img}.


    Wir wollen also, das ihr Bilder die ihr nicht selber gemacht habt nicht direkt einfügt, sondern den Link zur betreffenden Homepage setzt!

  • hi
    werden die bilder, wie z.b. in "fahrzeuge-auch die in planung" gelöscht,
    oder sollen wir unsere einträge ändern und den link der entsprecheden organisation draufsetzen?!
    mfg sensemann

    Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr

  • Hallo liebe User von Emergency-Forum.de, sehr geehrter Herr Jendrosch,


    mit großer Erleichterung und Freude konnten mein Team und ich feststellen, dass sich bezüglich des Verstoßes gegen das Urheberrecht einiges getan hat und bestimmte Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen wurden, respektive den Weg nach draußen fanden.


    Ich möchte hier nochmal in aller Deutlichkeit festhalten, dass uns keinesfalls an einem Schaden des Forums hier gelegen ist, aber die als verantwortlicher Admin habe ich "meinen" Usern gegenüber eine gewisse Verantwortung, gerade in Anbetracht dessen das mir das von ihnen gegebene Vertrauen
    nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Wenn die Fotos nun noch aus den entsprechenden Bereichen entfernt werden, sehen wir die Sache als erledigt an.


    @ Alle User:


    Fragen kostet nichts...
    Ich denke mal, dass sich die User geehrt fühlen, wenn Leute auf sie zukommen und nach Fotos fragen, damit etwas neues entstehen kann.
    Aber gewisse Umgangsformen sollte man schon wahren... und wie der Webmaster hier richtig geschrieben hat, sollte man solche Dinge nicht als selbstverständlich nehmen und sich einmal durchdenken, dass man hier mit dem Nervenkostüm und rechtlichen Stand anderer rumspielt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Find ich gut das das friedlich geklärt wurde! =)
    Könnte man nicht den "Kuriose Einsatzfahrzeuge" Thread wieder aufmachen und den gesamten Post nochmal dort veröffentlichen?
    Desweiteren könnte man (wie es im Winterberg Bereich ist) sowas machen das wenn man einen neuen Post erstellen will einen Text dort stehen hat wo das ganze nochmal steht??


    Falls jemand nicht weiß was ich meine(:D):

    Edited once, last by Flow ().

  • das finde ich auch schade aber soetwas wie Fireflo vorgeschlagen hat könnte man sich doch mal überlegen ausserdem könnte man den Threasd ja unter "BEWÄHRUNG" wieder aufmachen also wenn soetwas wirklich nochmal vorkommen sollte das der thread dann zugemacht wird weil es ist sehr schade so kann man nähmlich immer über die neuen Fahrzeuge der einzelnen wehren informieren


    mfg

    Totgesagte leben Länger - In diesem Sinne
    Beste Grüße

  • Quote

    Original von Patrik_Kalinowski
    ...


    Wenn die Fotos nun noch aus den entsprechenden Bereichen entfernt werden, sehen wir die Sache als erledigt an.


    ...


    Daran arbeite ich gerade.


    @Dirk2909, FireFlo: Ich bin noch am überlegen ob nen neues Thema aufgemacht wird, oder das alte wieder eröffnet...


    edit: So, ich denke mal, das alle direktverlinkten Bos-cars.info Fotos weg sind.

  • Quote

    Original von David


    Nein! Damit ist ja ersichtlich wo es herkommt - uns geht es um das direkte einfügen von Bildern mit hilfe von {img}Link{/img}.


    Wir wollen also, das ihr Bilder die ihr nicht selber gemacht habt nicht direkt einfügt, sondern den Link zur betreffenden Homepage setzt!


    Hallo,


    zählt das also wenn ich den Link hinschreibe? Oderm uss ich da trotzdem die Quelel bzw. (c) hinschreiben?


    Weil wenn ich so ein Link setze

  • Wäre es nicht auch eine möglichkeit, das Bilder erst von einem Mod ,nach vorheriger bekanntgabe der Herkunft des Fotos, frei geschaltet werden!?


    Die Meinung welche ich hier wiedergebe ist allein meine Private. Diese Aussagen haben nichts mit den Ansichten meiner Feuerwehr zutun

  • Wollt ihr den jahrelang auf eure Bilder warten?


    Jeder von euch ist mehr oder weniger für sich verantwortlich, jeder wird doch wohl selbst aufpassen können, ob man die Bilder zeigen darf oder nicht.


    Wer dies nicht schaffen sollte, muss nunmal mit Konsequenten rechnen!

    Markus Thiel
    MHD FFM - Rettungssanitäter
    Feuerwehr Heidelberg - Abt. Handschuhsheim

  • Bei über 200 Beiträgen pro Tag wovon doch einige Bilder enthalten stell ich mir das schwierig vor. Und wenn dann müsste das Personal erhöht werden, da die Anzahl der jetzigen Admins. und Moderatoren wohl überfordert wäre, sind ja auch nicht immer alle gleichzeitig aktiv.


    EDIT: Da war Big Dog fixer. -.-

    Edited once, last by Timbo ().

  • Quote

    Original von FM-Zug-LK-HE
    Wäre es nicht auch eine möglichkeit, das Bilder erst von einem Mod ,nach vorheriger bekanntgabe der Herkunft des Fotos, frei geschaltet werden!?


    Hi,


    der sicherste Weg ist immer eine Erlaubnis des Urhebers, ob Du das überhaupt darfst. Jeder der eine Webseite im Netz betreibt sollte in seiner Rechtschutzversicherung auch eine Absicherung für Internetrecht haben. Ich stelle die folgende Aussage einfach mal in den Raum und denke mal das viele User die hier im Forum eine eigene HP betreiben, garnicht bzw. nur sehr wenig drüber wissen, auf welchem Glatteis Sie sich überhaupt bewegen.
    Ich hatte das im vergangenen Jahr auch selbst am eigenen Leib erlebt. Da hat sich doch tatsächlich ein Webmaster eines anderen Vereins die Mühe gemacht und meine Bilder einfach geklaut und dann auch noch mit falscher Ortsangabe auf seine Seite hoch geladen. Selbst wenn ich von anderen Seiten mir die Bilder mit einer freundlichen Email anfordere, gebe ich zusätzlich noch die Urheberquelle an. Das Problem hat David aber auch schon weiter oben erläutert. Viele Nutzter dieses Forums machen sich keine Gedanken was man durch Einbindung eines Bilderlinks so alles anrichten kann. Ich kenne da einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, da hatte sich jemand für eine Feuerwehrseite einen "gelben Hubschrauber per Bild speichern unter" aus seine Festplatte kopiert und dann in seine HP eingepflegt - Die Antwort kam Postwendend 2500,- € Bußgeld... Auch nicht zu verachten sind die Medienscanns der GEMA im Netz - da kann es unter Umständen auch mal eine Feuerwehr HP treffen, wenn bei einem Tag der offenen Tür z. b. eine Menschtraube um einen Bierwagen herum zu sehen ist, das die Gema dann noch eine Nachzahklung verlangt.
    Für Interessierte zum Thema Bildnisrecht

  • Darf man ein bild, wo die Internetadresse draufsteht, ins Forum einfügen
    so zum Beispiel:


    normales Bild:



    Bild mit Copyright:


  • Ganz einfach: Alle Bilder, dessen Urheber du NICHT bist, und wo du keine erlaubniss hast, werden nur als Link eingefügt!

  • Quote

    Original von FR19-13
    Moin,


    ich bin einer von denen,die die Bilder von http://www.bos-fahrzeuge.info in die
    eigenen Postings eingefügt haben. Hiermit möchte ich mich bei den
    Betreibern von http://www.bos-fahrzeuge.info und bei den Betreibern dieses Forums für die enstandenen Umstände entschuldigen.


    ich finde die sache gut mit den verlinken und nicht mit dem direkt posten. ich hatte hier in dem forum auch mal den fall, das mir zwei bilder bekannt vorkamen und die vielleicht mein onkel gemacht hat. aber diese bilder waren schon wieder gelöscht...


    FR19-13: schön das sich wenigstens einer entschuldigt. ;)