Bone / Animation Problem Leiterpark

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!
Note about the webdisk: Downloading larger files should be possible again.
  • Hallo zusammen,

Ich sitze schon seit längerem an einem Problem, bei welchem ich einfach nicht weiterkomme. Dabei handelt es sich um die Animation eines Leiterparkes. ^^

In 3Ds Max funktioniert die Animation einwandfrei wie auf den Screenshots zu erkennen:

1301_5.PNG1301_6.PNG

Im Editor sieth die sache aber dann ganz anders aus:

1301_1.PNG1301_2.PNG

Warum auch immer verschieben sich die Bones und damit die ganze Animation.

Wenn ich unter den Properties bei der "Mesh Animation Test Component" aber bei dem Punkt " Bone Translation Retargeting " von dem Standartmäßigen "Animation_Bone_Scale_Retargeting" zu "Animation_Bone_Retargeting" wechsel, funktoniert die Animation wie in 3Ds Max.

1301_3.PNG1301_4.PNG

Ich die Bones auch unzählige Male neu erstellt etc. aber komme immer bei dem gleichen Resultat raus. Zum einen verwirrt mich was Ich falsch mache, dass es in 3Ds Max funktioniert, im Editor aber nicht, zum anderen warum es dann mit der Änderung der Einstellung in der "Mesh Animation Test"-Component dann aber richtig abgespielt wird.

Vielleicht weiß einer von euch eine Lösung zu dem Problem :/

• 2. Grundsatzfrage: Den Pivot-Punkt des Objekts (Leiterparks) genullt bevor du animiert hast? Wenn nein dann Skin-Modifier in 3ds Max entfernen > Pivot-Punkt nullen > Skin-Modifier wieder hinzufügen und Mesh wieder den einzelnen Bones hinzufügen.

• Also, das Problem mit der Leiter hab ich nun gelöst. Es war eine Einstellung in den Animation Settings in 3Ds Max, welche falsch war.

Nun fuktioniter alles, bis auf den Korb...

Wenn ich den so die Animation per Mesh animation test abspiele läuft die se auch so wie sie soll. Der Korb ist auch richtig an dem Abknickteil gelinkt, ohne dass es innerhab der BonetoBoneLink Component um 180 Grad gedreht ist, oder in der Transform Einstellung des Korbes um 180 Grad gedreht ist.

Jedoch wird, sobald über die Steuerung der DLK im Editor, sowie inGame der Korb irgendwie gespiegelt.

Wie hier in dem Video zu sehen:

DLK Frankfurt Animation Test

Abgesehen von dem Korb funktioniert mittlerweile alles 1A