Funkspiel - Was ist das?

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!
Note about the webdisk: Downloading larger files is possible broken. Our Service-Provider is still working on the problem.
  • Ich bin hier im Forum zum ersten Mal über den Begriff "Funkspiel" gestolpert. Bin mir jetzt noch nicht sicher, was das jetzt wirklich genau ist. Wikipedia hilft da auch nicht wirklich weiter, weil dort geheime Agenten-Aktivitäten unter dem Begriff genannt sind.

Kann jemand erklären, was ein Funkspiel ist / was ein solches Spiel ausmacht? Ist das ein reines Multiplayer-Spiel?

• Ein Funkspiel ist quasi eine virtuelle Stadt (Real oder Fiktiv). Das ganze spielt sich auf Teamspeak (zu meiner Zeit ;) ) und auf Discord ab.

Meistens kannst du wählen ob du der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst zugehören möchtest. Es gibt einiges an Software wie Leitstellen, virtuelle DME's oder Funkgeräte.

Der Ablauf ist eigentlich wie folgt:

Das Leitstellen Personal löst einen Einsatz in der virtuellen Stadt aus. Du besetzt daraufhin ein virtuelles Fahrzeug und der Funkverkehr mit dem Disponenten der Leitstelle findet statt.

Das war es eigentlich auch schon.

Ich persönlich glaube, dass Funkspiele inzwischen auch einfach aus der Mode gekommen sind. Damals gab es ein riesiges Funkspiel (Online Einsätze). Hier gab es sehr viele User und dadurch hat das ganze auch recht viel Spaß gemacht. Hier konnte man dann auch Schulungen Besuchen oder Punkte Sammeln um im Dienstgrad aufzusteigen. Heute gibt es einzelne Funkspiele mit sehr wenig Usern. Daher ist der Reiz für viele vermutlich einfach weg.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. :)

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Empfehlenswerter Emergency Community Discord: LunteTV

• Danke für die Erklärung!

Verstehe ich das richtig, dass es da also eigentlich gar keine "offizielle" Spiel-Software gab, die alle benötigten Funktionen in sich vereint hat? (abgesehen vielleicht von "Online Einsätze")

Und wer denkt sich die Einsätze aus? Wer entscheidet, ob ein Einsatz erfolgreich bearbeitet wurde?

Für mich klingt es erstmal fast wie ein klassisches Gesellschaftsspiel, welches man theoretisch sogar ganz ohne Computer spielen könnte.

• Also Ohne Pc würde das ehr schwer werden. Da du ja zumindes einen Discord Server oder Temspeak braucht sowie die Leitstellen Software. Die Einsätze können sich das Disponenten Personal aus und das ende eines Einsatzes entscheiden die " Einsatzkräfte" die Alarmiert wurden ( Führungspersonal)

• Interessant. Dann habe ich noch eine Frage: Kann ich mich da als Spieler also neben der Entscheidung zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst auch zwischen der Rolle als Disponenten-Personal und Führungspersonal (Einsatzkräfte) entscheiden?

• Wenn du selber kein Funkspiel auf macht, ist das ehr unwahrscheinlich. du musst dich wie im wahren leben durch Ausbildung dir das verdienen( hier darf gerne wenn Ich was falsch geschrieben habe, gerne Koregiert werden). Sprich wenn du Dispo sein willst musst du dann die ensprechenden Ausbildung machen und natürlich muss du vorher die Voraussetzung dafür erfüllen. Gilt dann auch für Führungspostion.