München Fahrzeuge/Infos

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!
  • Also ich eröffne das Thema jetzt mal mit der Intention um hier Infos über Einsatzfahrzeuge zu bekommen und zu teilen.


    Zum ersten gibt es in München neue KLAFs bald und die Zeit vom KELF (Sattelzug) ist bald vorbei, hier werden ELW3 wie in Berlin beschafft.


    Im selben Zug hätte ich noch zwei Fragen an die Spezialisten unter euch, evtl auch welche die in München bei der BF sind.


    1. In München habe alle etwas älteren Fahrzeuge Springlicht, weil sie damals keine Frontblitzer hatten. Meine Frage ist nun, hat der RW, der GRTW, die zwei Kräne und die HRB ebenfalls ein Springlicht? Im Internet und auf YouTube ließ sich nichts finden.


    2. Wie funktioniert die Springlicht Schaltung im HLF? Manchmal sieht man sie ohne Springlicht, Manchmal fungiert das Fernlicht als Springlicht und manchmal blinken die Nebler und das Fernlicht im wechsel, wie lässt sich das aktivieren?


    3. Alle BF München Fahrzeuge besitzen E-Horn und Pressluft. Während das HLF Pressluft und Starktonhorn hat, hat die DLK Pressluft und Hänsch 620, die alten ASW hatten Pressluft und RTK6. Meine Frage ist nun, welches Ehorn hat der Rüstwagen und der GRTW?


    Sorry für die Fragen, Interessiere mich wirklich sehr für München und komme aus dem Umkreis, evtl kann mir wer diese speziellen Fragen beantworten.

  • Heyho,


    0. Meines Wissens werden 2 ELW 2 statt einem ELW 3 beschafft. Dabei geht ein ELW zur BF und der andere zur IuK der FF.


    1. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kräne sogar zu alt sind für Springlicht.

    Die anderen Fahrzeuge, die du genannt hast habe ich persönlich noch nie mit Springlicht gesehen.


    2. Hast du da spezielle Videos hierfür?

    Könnte es vielleicht sein, dass da der Maschinist manuell gespielt hat?


    3. Schau Mal bei Bos-Fahrzeuge ob da vielleicht Infos dabei stehen?

  • Hey, Bos Fahrzeuge weiss leider auch nicht immer alles und hat teilweise falsche Infos.


    Zu den HLFs mit dem Springlicht, die können es aufjedenfall zweistufig, kommt immer mal wieder vor wie hier:


    Hier das zweistufige ab Minute 14:34



    Hier das einstufige



    Ich könnte mir vorstellen das wenn nur das Tagfahrlicht an ist das Zwei Blinken aber weiss garnicht ob das geht beim Atego.


    Das einzigste was mir einfallen würde wäre dass wenn das Abblendlicht aus ist, das doppelte Springlicht läuft, bei Springlicht Aktivierung. Wenn jedoch das Abblendlicht an ist läuft dann nur das Fernlicht. Das wäre meine Theorie weil anscheinend gibt es nur einen Schaltet dafür. Sieht man auch in allem Videos wo das Abblendlicht aus ist

    Edited once, last by Avalarion: Ein Beitrag von Feuerwehr Neufahrn 61/1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().