Guten Morgen Zusammen,
erstmal vorweg: Sollte das Thema hier nicht in diese Sektion passen, dann gerne in den richtigen Bereich schieben. Eigentlich würde das in viele Bereiche passen. Diese Diskussion ist sowohl für Emergency 4 als auch 5 oder eventuell zukünftige Versionen anzuwenden.
Seit längerer Zeit beschäftige ich mich dem Aspekt des Realismus in Emergency.
Immer mehr technische Möglichkeiten tauchen in Mods auf, das Scripting entdeckt auch immer mehr neue tiefen welche man ausweiten kann und auch im Rahmen von 3D Möglichkeiten lassen sich mehr und mehr Sachen darstellen.
Schon seit der Urstunde des Modding gab es die berühmten Easter Eggs wo in manch OpenHouse, Gebüsch oder sonstigen Orten eine sehr intensive Verschmelzung der Polygone ausgeübt wurde und die 3D Modelle eines Kinderwagens auch mal einen Sinn hatten
In der weiteren Zeit kamen Blutflecken, auf den Skins von verunfallten Fahrzeugen wurde Blut aufgemalt und mit RTS kamen dann auch die ersten müffelnden Leichen und abgrennte Körperteile.
In den letzten Jahren wurde das Verlangen nach Realismus immer größer. Die Einsätze sollen immer aufwendiger werden, man möchte Einsätze in sämtlichen tiefen Simulieren und und und.
Dabei geht mir schon länger durch den Kopf, zu verschiedenen Einsätzen gehören eben auch verschiedene Verletzungsmuster.
Durch Emergency gibt es bereits Berührungspunkte mit dem Tod bei Einsätzen wie P-Spring, verletzte die zu lange liegen und dann sterben oder P-Zug. Alles aber in einem harmlosen Zustand.
Durch entsprechende Möglichkeiten heute wäre es ein leichtes durch entsprechende Scripts einer Person die von einem Haus springt ein anderes Model zu zuweisen wo dann Extremitäten in anderen Winkeln dargestellt sind.
Die Person die vom Hafen ins Wasser springt (oder einer Brücke) kann man ebenfalls blau / grau einfärben...
Eine P-Zug Geschichte würde sich auch durch kleineren 3D Aufwand darstellen lassen....
Von anderen Situationen wie mal "abhängen" vom Baum etc. zu schweigen.
Personen die lange in brennenden Gebäuden gelegen haben, würden danach nicht mehr rosig dort raus kommen.
Es wäre quasi eine ganze Menge Möglich um die Einsätze nochmal ganz anders darzustellen, entsprechend realistisch zu Simulieren und eben je nach Lage auch aufwendiger zu machen.
Mich würde jetzt einfach mal auf eine sinnige, vernünftige Art und Weise eine Diskussion interessieren, bis wohin darf der Realismus gehen, ab wann wird der Jugendschutz zu einem größeren Thema und ab wann kann man sagen, ist etwas verwerflich. Dazu würde ich aber auch gerne mal den Aspekt noch in den Raum werfen, auch wenn die berühmten Szenen wo 2 Polygonfigürchen sich verbinden recht simple dargestellt sind und man nichts sieht, so wird doch jeder ganz genau erkennen was dort passieren soll.
Muss Sexualität anders gehandhabt werden im Modding als eine Darstellung von Einsätzen mit Toten und Verletzten?
Bevor jetzt Vermutungen aufkommen:
Ich bin ein Freund davon Dinge so zu zeigen und zu sagen wie sie sind. Technisch ist mir bekannt was Möglich wäre in Em4 und an den ein oder anderen Sachen habe ich auch mal rumexperimentiert. Ich kenne auch die realen Gegebenheiten von den o.g. Punkten. Das diese Sachen unschön sind, ist mir daher bestens bekannt, aber in dem immer größeren Verlangen nach Realität im Spiel gehört dann auch dazu, das eben auch so Dinge einfach mal angesprochen werden.