Für Website-Betreiber: Einsatzverwaltung via WoltLab

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!
  • Guten Tag zusammen.

    Lange habe ich überlebt, ob ich dies hier nun anspreche oder nicht, aber vielleicht ist das gerade im Thema auf BOS und HiOrgs hier doch nicht ganz verkehrt, sich zumindest ein paar Ideen, Impressionen und Co. einzuholen. Ich entwickle hobbymäßig das eine oder andere Plugin für WoltLab (ja die Software, die hier auch verwendet wird). Seit einigen Monaten arbeite ich da an einer Art "Einsatzverwaltung", womit speziell Website-Betreiber der jeweiligen Hilfsorganisationen angesprochen werden sollen. Das Ding befindet sich noch ziemlich am Anfang, dennoch denke ich, ist es nicht verkehrt, es hier mal anzusprechen und zu schauen, wie ihr dazu steht und welche Anregungen ihr dazu habt. Natürlich soll das Ganze Datenschutzkonform sein und so viele Funktionen bieten, wie es nur geht.


    Wer sich mit der Materie schon länger befasst, weiß, das es sowas schon für WordPress und Joomla! gibt. Mittlerweile setzen aber auch einige Webseiten auf WoltLab, was wiederum die Möglichkeiten da ein wenig begrenzt. Man kann das alles via Artikelsystem zwar nachstellen, ist aber nicht wirklich Sinn der Sache. Vieles muss da manuell angepasst oder gar erweitert werden, was mich wiederum dazu bewogen hat, eben ein Plugin zu schreiben, welches dies automatisch umsetzt und anbietet.


    Der aktuelle Stand ist so, dass das Anlegen von Einsätzen (inkl. Auswahl diverser Stichwörter, der Fahrzeuge und die Alarmierungsart) funktioniert, allerdings noch ein paar unschöne Fehler existieren. Diese gilt es erstmal zu beheben, bis es wohl zu einer offenen Beta irgendwann kommen kann. Später soll das Ganze mit Modulen erweitern werden können, d.h., Interessierte können sich dann kleine kostenlose Erweiterungspakete herunterladen und so die eigentliche Endanwendung beliebig nutzen.


    Warum das Thema?

    Wie oben erwähnt, will ich dazu nun erstmal Eindrücke, Anregungen und Co sammeln, um ggf. die eine oder andere Verbesserung da noch einzupflegen und wie ihr zu sowas im Allgemeinen steht. Natürlich habe ich selbst da noch zahlreiche Ideen, die ich in den nächsten Monaten angehen möchte. Ob ich das fertige Plugin dann mal hier zeige, muss ich schauen. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Je nachdem, wie das Thema ankommt und ob es hier überhaupt Interesse an sowas gibt.


    Fragen dazu können natürlich auch gern gestellt werden.

    Schönen Feiertag noch. :P

    Empfehlenswerter Emergency Community Discord: dEEsTRIKER
    Mein EMERGENCY Upload Account: SimonFW

  • larshamm

    Approved the thread.