Moin!
Aktuell laufen bei uns im Löschzug Überlegungen, unsere Personalaktenverwaltung zu modernisieren. Aktuell haben wir einen dicken Ordner, in dem jede/r Kamerad/in als Akte ein paar standardisierte, ausgedruckte Formulare in jeweils einer Klarsichtfolie hat. Die Pflege der Akten ist Aufgabe der Zugführung. Diese Akten führen wir allerdings nur für interne Zwecke im Löschzug, so hat die Zugführung jederzeit sämtliche Ausbildungsstände von jedem Mitglied im Blick, man kann nachvollziehen, wer welchen Schlüssel ausgehändigt bekommen hat etc. pp..
Zusätzlich zu unseren internen Akten existieren natürlich nochmal die "offiziellen" Personalakten der Stadt bei unserem Sachgebiet FF der beruflichen Kollegen, dies ist aber erstmal nicht relevant.
Da aktuell viele Lehrgänge aus der Coronapause nachgeholt werden, müssen demnächst viele Akten aktualisiert werden. Unsere Überlegung war gestern, dass man diese in diesem Zuge einmal komplett neu anlegt, um vorhandene Formulare zu aktualisieren oder das ganze eventuell sogar digital umsetzen könnte, um eine einfachere und komfortable Lösung für die Zukunft zu schaffen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Ideen oder Anregungen für eine coole Umsetzung (analog oder digital) der ganzen Geschichte hättet. Mir ist natürlich bewusst, dass grade digitale (Cloud-)Angebote immer kritisch im Hinblick auf Datenschutz und Sicherheit gesehen werden müssen, aber vielleicht gibt es da ja auch eine tolle Lösung, die mir bisher nicht in den Sinn gekommen ist.