Spezielle Folierung der Scheiben von Polizeifahrzeugen?

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!
Note about the webdisk: Downloading larger files should be possible again.
  • Hallo zusammen,

vor vielen Jahren war ich im Rahmen einer Besichtigung bei der Bereitschaftspolizei in Bruchsal (Ba-Wü) und habe dort ein Bild von einem Halbgruppenkraftwagen gemacht. Danach ist mir aufgefallen, dass in der Frontscheibe und teilweise in den Seitenscheiben das gesamte Farbspektrum des Regenbogens zusehen ist. Bis heute dachte ich vielleicht an einen Aufnahmefehler meine Kamera, aber nun bin ich auf weiteres Bildmaterial gestoßen.

Es handelt sich dabei um Fahrzeuge der Bereitschaftspolizeihundertschaft in Baden-Württemberg und bei allen Fahrzeugen fällt auf, dass die Scheiben dieses Regenbogenmuster spiegeln, welches mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Ich glaube nun weniger an einen Zufall, seitens technischer Fehler und gehe nun eher davon aus, das dies beabsichtigt ist. Mein Verdacht: Eine spezielle Folierung zum Identitätsschutz. Gibt es jemand der hierzu nähere Informationen hat oder meinen Verdacht bestätigen kann? Anbei sind noch zwei Links zu Bildern der Fahrzeuge. Bild 1 und Bild 2

• Die Frontscheiben sind bei diesen Fahrzeugen aus Lexan (ein Polycarbonat, also ein Plastik), welches, anders als Glas (bzw. Fahrzeug-Sicherheitsglas) auch Pflastersteinen o.Ä. Wurfgeschossen standhalten kann. Da die BePo ja eben genau diesen Gefahren bei ihren Einsätzen (Demonstrationen etc.) ausgesetzt sind, werden die Scheiben dieser Fahrzeuge eben direkt durch Lexan ersetzt.

Seit Jahren Fan der Emergency-Serie | Norddeutscher | Nach Ewigkeiten aktiv im Forum

• @GermanDude Das wird die Antwort sein, die ich suche. Klingt logisch. Interessant finde ich, dass das nicht bei allen Fahrzeugen im Bundesgebiet so ist. Bei Fahrzeugen der Bundespolizei oder anderen Einsatzhundertschaften der Länder ist es mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

• Nunja, ich bin mir relativ sicher, dass auch die Fahrzeuge der BuPo und die EHUs der Länder (bei den Bundesländern Bremen und Niedersachsen bin ich mir zu 100% sicher) mit diesen Scheiben ausgerüstet sind, besonders da diese Fahrzeuge ja bundeseinheitlich beschafft wurden.

Hier wären auch ein paar Beispiele (externe Links zu polizeiautos.de):

Mercedes-Benz Sprinter (Facelift) der BuPo
    Mercedes-Benz Sprinter (Pre-Facelift) der LaPo Niedersachsen
    Mercedes-Benz Sprinter (Facelift) der LaPo Niedersachsen
    Mercedes-Benz Sprinter (2019er Serie) der LaPo Bremen

Seit Jahren Fan der Emergency-Serie | Norddeutscher | Nach Ewigkeiten aktiv im Forum

Edited once, last by GermanDude ().

• Die geposteten Fahrzeuge im ersten Post sind alle neueren Datums. Es kann durchaus sein, dass bei bestimmten Fahrzeugen diese Folie/ Lexanscheiben bei der Ausschreibung gefordert war.
    Es ist auch, dass die nächsten Ausschreibungen diese Ausstattung nicht mehr fordert.
    Habe schon öfters bei Polizeikolonnen das ein oder andere Fahrzeug mit diesen Scheiben dazwischen gesehen.
    Was in anderen Ländern oder der Bundespolizei gemacht wird, ist denen überlassen. Kann sein, dass da noch welche kommen oder auch nicht.