Da ich jetzt was weiß ich wie oft "Einsteiger Freundliches Modding" gelesen habe.
Was wollt ihr eher? Mods mit sehr viel Tiefe, vielen Änderungen und sehr viele Funktionen oder wollt ihr wie es bei anderen Spielen bekannt ist nur ein paar Skin Mods oder vielleicht auch mal ein neues Modell (Oder wie in EM4 das alle 2 Meter die Engine mal wieder ausgereizt ist) und sonst nichts?!
Natürlich ist das Modding für EM4 deutlich einfacher ... Damit steht aber EM4 auch im ganzen Spektrum der modbaren Spiele relativ allein da.
Egal ob es Arma/GTA/Landwirtschafts-Simulator usw. ist ist das Modding dort alles andere als "Anfänger Freundlich" und erfordert genau wie ein Emergency 5 eine Einarbeitungs-Phase. Ohne den willen dahinter was umzusetzen wird es auch sehr schwierig auch ansatzweise irgendwas an Mods raus zu pumpen.
Ja die Dokumentation für den EM5 Worldbuilder ist jetzt nicht die ausführlichste (Über den Englischen Bereich brauch ich gar nicht erst anfangen) aber es war jetzt schon mehr als nur 2 Hände voll von Leuten möglich etliches auf die Beine zu stellen und dass trotz dessen das sie von 0 Anfangen mussten.
PBR Maps, Bone-Animations und viele andere von den neuen Features, die das Modding für EM5 einfacher machen brauchen halt einiges an Einarbeitung und sind jetzt auch nicht mal innerhalb von 2-3 Stunden gemeistert. Oft habe ich auch einfach das Gefühl, das man keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen da man ja eh seine Vorurteile hat und nicht wirklich Bock hat mal Zeit in das Modding zu investieren.
Das Einzige was ich mir vom Modding für ein Nachfolger für die 5er Reihe wünschen würde ist:
- Gescheite Dokumentation des Editors indem auch wirklich alle Funktionen einigermaßen beschrieben sind.
- Funktionen eines Editors Ordentlicher und sinnvoller sortieren.
- Diese Dokumentation idealerweise sowohl in Deutsch als auch in Englisch (Die englische Community wurde in der Hinsicht in der 5er Reihe ja leider "sitzen" gelassen)
- "Sample Projects" fürs Programmieren, 3D-Moddeling, Mapping, indem man an z.B. einfachen Samples sich selber an eigene Mods hangeln kann.
- Wie Grisu es schon sagte eine offene SDK wie es in Emergency 5 schon der Fall war
- Weniger Funktionen Hardcoden wie es in EM5 Leider schon so ab und an der Fall war (Dekon-P, Hundeführer usw.)
- Alpha Maps nach Industriestandart verwenden und nicht nur Schwarz und Weiß abfragen!!! (Persönlicher Rant dank EM5
)
Mehr würde mir für ein Nachfolger Emergency bezüglich Modding jetzt persönlich nicht mehr ein da Emergency 5 doch Moddingtechnisch schon sehr Umfangreich ist.