[BFEMP] Animierte Wechselverkehrszeichenanlage auf FuSt

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!
  • Hallo,


    es gibt in der Bieberfelde Modifikation zwei Fahrzeuge mit animierter Wechselverkehrszeichenanlage auf dem Dach. Zum einen das LRF der Wache 2 und zum anderen das Fahrzeug der Autobahnpolizei.


    Ich würde nun gerne diese Verkehrszeichenanlage auf einem zusätzlichen FuSt platzieren. Das klappt auch soweit, aber es tritt folgendes Problem auf: Die Anzeigetafel stellt sich nach Klick auf den "Aufbauen"-Button nicht langsam auf, sondern es passiert zuerst fünf Sekunden lang nichts und dann steht sie plötzlich in Nullkommanichts aufrecht. Wie bekomme ich den langsamen Übergang (wie auf dem Originalfahrzeug) hin?


    Folgendes habe ich gemacht:

    • Auf dem FuSt PP_10_05 habe ich in den childs die wenipol_Ani (Wechselverkehrszeichenanlage) inkl. Halterungen draufgepackt. Der Name der wenipol_Ani ist KR.
    • Auf dem FuSt PP_10_05 habe ich dieselben Commands hinterlegt wie auf dem PP_10_10 (Autobahnpolizei).
    • Dennoch sind im Übersichtsfenster der Prototype-Datei in den Animationen keine KR_DOWN und KR_UP hinterlegt. Ich habe leider keine Ahnung von Animationen. Ich habe auch die script-Dateien (Bieberfelde.xml) durchsucht, aber mir wäre nicht aufgefallen, dass irgendeine Animation speziell dem PP_10_10 übergeben wird. Soweit ich den Code verstehe, hängt die Animation am Objekt mit dem Namen KR dran und das habe ich dem PP_10_05 ja gegeben.

    Vielleicht hat jemand einen Rat, was hier noch fehlt.


    Danke im Voraus!


    pic1_PP1005.pngpic2_PP1010.pngpic3_PP1005_childs.png


    PS: Das abgebildete Fahrzeug stammt aus der BFEMP 2019 Submod, die ich für meine privaten Zwecke ein bisschen angepasst habe. Der Dachaufbau stammt von VPI.

  • Danke für den Hinweis!


    Leider ist die betreffende .v3o binarisiert, also erscheinen in meinem Code-Editor nur Hieroglyphen und ich kann die zwei Zeilen nicht dranfügen. Ich vermute, dass das durch die Skalierung mittels v3o-Resizer entstanden ist. Dann werde ich mir hier wohl etwas anderes überlegen müssen...

  • Könnte das daran liegen das die file verpackt ist. Also das du sie quasi über den em4 Editor entpacken kannst? Einen Versuch wäre es denke ich wert.

    Vielen Dank @Gego, nach dem Entpacken konnte ich sie tatsächlich bearbeiten und die zwei Codezeilen anfügen :thumbup:


    Der PP_10_05 funktioniert damit einwandfrei. Nun hätte ich allerdings noch eine Anschlussfrage. Ich wollte das Fahrzeug der Autobahnpolizei durch einen Sprinter Hochdach ersetzen und auch hier die Wechselverkehrszeichenanlage wieder anbauen. Hier besteht das Problem, dass die Animation nicht auf der selben Höhe wie die verbaute Anzeigetafel abgespielt wird, siehe:


    pic5_hochdach_ohneanim.pngpic4_hochdach.png


    Links: Anzeigetafel nicht installiert, auf der richtigen Höhe.
    Rechts: Anzeigetafel installiert, sie "rutscht nach unten".


    Das sind vermutlich noch die Koordinaten des alten Mercedes Vito. Lässt sich die animierte Tafel vertikal etwas höher ausrichten und wenn ja, wie mache ich das?

  • @BADpacman92 wofür möchtest du denn eine detailliertere Beschreibung? Für die Änderungen, die ich am FuSt PP_10_05 durchgeführt habe, oder an der Autobahnpolizei? Ich möchte darauf hinweisen, dass das Fahrzeug der Autobahnpolizei noch nicht voll funktionstüchtig ist, weil die Animation in der Höhe nicht passt. Der FuSt funktioniert hingegen einwandfrei.

  • Normalerweise spielt es keine Rolle, ob das an Fahrzeug X oder Y steckt.
    Es werden keinerlei Positionsdaten gespeichert, die gibst vor, wenn du das DIng per Child irgendwo hinsetzt.


    Ich vermute mal eher, dass die Animation nicht als "Sliding" sondern als "Revolving" angegeben wurde. Je Nach Drehpunkt wandert das Ding dann auch gerne mal ins Dach.
    Schau mal dort nach, vllt. war's das ja ;)


    Grüße

    Moderation | | Benutzerbetreuung EMERGENCY

  • @RD_Saarland also übernimmt er die Lights des Childs in der entsprechenden Höhe ?

    Normalerweise nicht. Die Lights sind immer am jeweiligen Fahrzeug. Ist leider nicht so wie bei EM5 ;)



    @RD_Saarland sliding & revolving sind doch Optionen, die ich im Editor nur bei den doors zur Verfügung habe. Der Aufbau wenipol_Ani ist jedoch nicht als door hinterlegt, sondern als child. Oder verstehe ich dich falsch?


    Ach ja stimmt *lol* War im Kopf jetzt so, dass du das Dingen als Door eingebaut hast :D Mein Fehler!
    Dann muss der Fehler woanders sein. Aber wie gesagt, es ist eigentlich egal in welcher Höhe das Ding steht, da die Animation auf das Zusatzmodell beschränkt ist.


    Hier kann dann vllt. ein Script schuldig sein, welches die Position regelt und auf die MTW VW T5/MB Vito (sind ja fast gleich hoch) abgestimmt ist.




    Grüße

    Moderation | | Benutzerbetreuung EMERGENCY

  • Ich kann es net sicher sagen, aber ich meine das müsste im Script festgelegt sein, da das aufgebaute Modell nicht auf Basis des Childs entsthet.


    Das Script arbeitet glaube ich so:
    - Abspielen der Animation des Childs(?)
    - Ausblenden des Childs und einfügen des standalone Modells mit den Lights (daher kann man das Fahrzeug mit aufgebauter Tafel auch net bewegen).
    - umgekehrt beim Abbau

  • @AaronKl @RD_Saarland ich habe mir das Script nochmals genau angesehen, aber ich kann nicht erkennen, dass hier irgendwo eine Höhe definiert würde:



    Vielleicht könnt ihr einmal kurz drüberschauen?


    Die if/else-Struktur zwischen den Zeilen 42 und 57 habe ich umgeschrieben, der Rest ist Originalcode aus der Bieberfelde.script.


    Ich hätte noch eine weitere Idee, woran das Problem eventuell liegen könnte... es könnte daran liegen, dass das Anzeigetafel-Modell, das hier als Pfad hinterlegt ist, von vorneherein bereits in einer gewissen Höhe über dem Boden schwebt, siehe:


    pic7_kreuz.png


    Diese Höhe passt genau zum Vito, allerdings nicht zum Sprinter Hochdach. Dieses Modell wird dann ja auch inkl. Lights für die Animation geladen. Kann es sein, dass ich einfach nur an diesem Modell/Prototype die Höhe anpassen müsste? Wenn ja, wie mache ich das? Im Editor finde ich keine Möglichkeit dazu und die Werte im .v3o-File durchblicke ich nicht vollständig.


    Danke jedenfalls schon einmal für eure Tipps :)


    @BADpacman92 sobald ich das hinbekommen habe, kann ich gerne noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben.

  • @POLHessen1994 ich habe die Halbvarianten genommen, so kann man die Größe relativ flexibel "einstellen". Es sind also jeweils quasi zwei L-Stücke, die sich überlappen. Ich bin nicht hundertprozentig zufrieden mit der Form, aber ich habe in der Webdisk nichts passenderes gefunden.


    Kurzanleitung: Einbau der Wechselverkehrszeichenanlage auf dem Mercedes Vito der BFEMP 2019 Submodifikation:


    • Die Verkehrszeichenanlage befindet sich auf dem MB Vito der Autobahnpolizei. Name des Fahrzeugs: PP_10_10 (Prototype-Pfad: vehicles/Polizei/Autobahn.e4p). Wir möchten die Tafel zusätzlich auf den neueren MB Vito mit dem Namen PP_10_05 montieren (Prototype-Pfad: vehicles/Polizei/MTW_02_1.e4p).
    • Für die Verkehrszeichenanlage verwenden wir diese Halterung. Die Halterung muss in den models-Ordner kopiert werden. Im Editor muss hierfür ein Prototype (.e4p) angelegt werden, diesem Prototype wird das Model (.v3o) zugewiesen.
    • Im Editor den Fahrzeugen, wähle den PP_10_05 aus und gehe zu children, dann childs. Hier montieren wir die Anzeigetafel (Name: wenipol_Ani unter __Bieberfelde). Rechts im Fenster dieses childs bei "Name" unbedingt KR eingeben.
    • Wir montieren auch die Halterung. Diese kann ebenfalls als child eingefügt werden. Ich verwende jeweils zwei Halbvarianten, da die Breite damit flexibel eingestellt werden kann.
    • Damit wir das Model-File des Fahrzeugs bearbeiten können, müssen wir es zuvor im Editor entpacken. In der BFEMP 2019 Mod ist diese Datei per default binarisiert. Im Editor über die Entpacken-Option das Model-File des Fahrzeugs entpacken (Polizei/MTW_01_1/Vito02.v3o), das Binary-File ggf. löschen. Dann öffnen wir die neue Vito02.v3o und fügen ans Ende den untenstehenden Code ein. Danach sollte der Vito so aussehen wie in meinem Screenshot und die Tafel sollte sich im Spiel auf- und zuklappen lassen und animiert sein.


    Code
    M,KR_UP0,500
    M,KR_DOWN0,500

    Edited once, last by sanuk ().