Baum auf Fahrbahn

Information: The EMERGENCY community board is completely free and is financed by advertisement. Please deactivate adblocker if you use this site. Thank you!
Note about the webdisk: Downloading larger files should be possible again.
  • Da hatte ich kürzlich eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen, der selber Waldbesitzer ist.
    Wenn ihr zu einem Baum über der Fahrbahn alarmiert werdet, wie entfernt ihr eben diesen von der Straße?
    Schön "auf Länge" gesägt, damit der jeweilige Besitzer mit dem Holz vielleicht noch was anstellen kann oder schön klein in handliche Stücke gesägt, dass es gerade noch für den heimischen Holzofen reicht?

Bei uns wir besseres Brennholz draus gesägt, schließlich soll die Straße ja schnell wieder frei und befahrbar sein.

Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind.

(Dieter Hildebrandt 1927-2013)

• Bei uns wird das Holz soweit zerkleinert, dass man es gut von der Straße entfernen kann, dann sind mal größere, mal kleinere Holzstücke vorhanden.
    Bei uns sind die Bäume von öffentlichen Grund und werden von der Gemeinde oder dem Forst dann entsorgt.

110-Jungs die man ruft - 112-Männer die auch kommen!

#WirBleibenZuhause

• Falls es geht ziehen wir den Baum mit der Winde zur Seite, falls nicht wird das so gesägt, dass man die Stücke "entspannt" zur Seite räumen kann.
    Auf den Baumbesitzer nehmen wir da keine Rücksicht, schliesslich muss der Inhaber ja eigentlich für die Verkehrssicherheit sorgen und kann froh sein, dass er den Einsatz nicht auch noch bezahlen muss. Denn ein Fällunternehmen ist ja auch nicht gerade günstig.

Die Ignoranz und Faulheit mancher überrascht mich immer wieder!

• Ich hab gelernt den so zu schneiden, dass man ihn Bequem von der Straße bekommt, und er im Straßengraben kein Hindernis darstellt. Also Meterstücke. Die Motorsäge läuft doch eh einmal...

• Ich denke, dass es auch darauf ankommt, was man für Möglichkeiten hat. Wenn man ein Fahrzeug mit Winde hat, kann man diese natürlich nutzen. Sofern man nur eine Kettensäge hat und sich keinen Bruch heben möchte, bleibt einen nichts anderes übrich, als den Baum in handliche Stücke zu verarbeiten und von der Straße zu schaffen. Wir bei uns tendieren aber auch generell dazu den Baum in Meterstücke zu zerkleinern.

Gruß