You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Emergency Fanforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Meister

Intermediate

• "Meister" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, April 19th 2006, 8:33pm

Allgemeine Infos zur Port-Freischaltung

Hallo,

weil ja anscheinend viele Probleme mit dem Multiplayer haben, hier mal ein kleines Tutorial.

Was ihr zuerst wissen müsst:
Wer einen Router hat, wird wohl kaum von Anfang an ohne Probleme im Multiplayer spielen können. Das ist kein Problem mit EM4, und auch kein Problem mit dem Router, es hat einfach was damit zu tun, dass der Router wissen muss, was rein und raus darf und was nicht.

Wie funktioniert das alles jetzt?:
Eigentlich hat jeder Router ein Webinterface, also eine Seite im Internet Explorer (Und bitte auch NUR im IE, keinen anderen Browser, damit kann es Probleme geben.) auf der man den Router einstellen kann.

Man muss am Router einstellen, das er die Daten, die EM4 an andere PCs im Internet sendet, durchlässt, und die Daten von anderen PCs auch an den richtigen am Router angeschlossenen PC weiterleitet.

Also greift man zuerst mal auf den Router zu, dazu öffnet man den Internet Explorer und öffnet die Seite seines Routers. Die Adresse steht im Handbuch des Routers, folgende sind Beispiele und können von den euren abweichen:

Siemens: 192.168.2.1
Fritzbox: 192.168.178.1

Diese Zahlen gebt ihr in die Adresszeile eures Explorers ein, also da wo ihr z.B. auch die Adresse dieses Forums eingebt.
Dann solltet ihr auf die Startseite des Webinterface kommen, evtl. müsst ihr da ein Passwort eingeben.

Was ihr nun machen müsst:
Sucht euch den Menüpunkt "Portfreigabe". Ein Port ist für den Router wie eine Tür, und ihr müsst ihm sagen dass er die Tür "aufschließen" soll. Ihr müsst also die Portnummer eingeben, und das ganze 2 mal, unzwar für die eine Seite der Tür (Das interne Netzwerk, das, an dem euer PC hängt) und für die andere Seite (Das Internet). Diese 2 Ports müssen natürlich bei beiden gleich sein. Dann müsst ihr die IP, also die Adresse eures PCs eingeben, damit der Router auf weiß, an wen er die Daten schicken soll die reinkommen. Klar, euer Vater an seinem Bürorechner kann mit den Daten von EM4 nicht viel anfangen. Diese IP wird MEISTENS angezeigt, wenn ihr versucht in EM4 einen Server zu stellen. Die ersten 3 Ziffernfolgen müssten immer der Adresse des Routers gleich sein, wenn ihr also an einem Siemens-Router hängt, könnte diese beispielsweise "192.168.0.2" sein.
Dann muss der Router noch wissen ob er den Port auf TCP oder UDP freigeben soll, was das bedeutet müsst ihr nicht wissen.

Folgende Ports müsst ihr aufmachen:

58282 TCP
12345 UDP
54321 UDP

In anderen Threads ist von 2 Ports die Rede, allerdings gibt es wohl einen Unterschied zwischen der FR und DE-Version von den Ports her, daher weiß ich nicht genau welches der richtige ist. Fakt ist, dass ich alle 3 freigegeben habe und es funktioniert. Der Port 80, von dem andere Schreiben könnt ihr vernachlässigen, wenn der nicht freigegeben wäre, ürdet ihr nicht mal auf diese Seite kommen.

Wenn ihr bei der Portfreigabe keine IP eingeben musstet, müsst ihr noch die Portweiterleitung aktivieren. Dort müsst ihr die Portnummer und die IP eures Rechners eingeben, also fast wie oben. Dann solltet ihr eigentlich einen Server aufmachen können, der auch von anderen gefunden werden kann.

Folgende Probleme kann es geben:

-Netgear-Router können Probleme haben, nachdem die Ports freigegeben wurden. Es werden dann evtl. gar keine Server mehr gefunden.

EDIT: Bei Netgear-Router bitte hier gucken: Tutorial: Portfreischaltung bei Netgear-Routern!

Dieses Tutorial soll denen, die noch Probleme damit haben, einen Server aufzumachen, helfen. Wer alles besser weiß und in diesem Text irgendwelche Fehler oder schlechte Beschreibungen findet, der kann mich entweder freundlich darauf hinweisen, oder soll ein eigenes Tutorial schreiben. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese hier stellen.

Ich hoffe mal, dass ein Moderator diesen Thread sticky machen kann, damit Leute die Probleme damit haben diese schnell lösen können.

Hier noch 2 Bilder wie es aussehen muss:

Ich bin sicher hier für einige im Board ein rotes Tuch, keine Frage, aber die Stiere gehen im Stierkampf alle drauf, das rote Tuch hält ewig

This post has been edited 2 times, last edit by "Meister" (Apr 22nd 2006, 2:15pm)

Commander

Beginner

• Send private message

2

Thursday, April 20th 2006, 2:38pm

Als Ergänzung, #

bei mir hat es gereicht nur die Ports 58282 tcp und 12345 upd am Router auf meinen PC weiterzuleiten.

Kann damit ohne Probleme öffentliche Server erstellen auf die Spieler verbinden können.

Um nur als Client zu Spielen kann man sich das alles Sparen, da reicht es die em4.exe in der Windowsfirewall die Verbindung ins Internet zu erlauben.

Mr_Smith

Intermediate

• "Mr_Smith" has been banned

Occupation: .

• Send private message

3

Thursday, April 20th 2006, 6:25pm

Bei T-Com Router Speedport W 500V

Hier Kucken!

T-COM

~SEG~Pixel

Trainee

• Send private message

4

Thursday, April 20th 2006, 8:44pm

Für SMC REouter so vorgehen:

IP Adresse 192.168.2.1 in eurem browser aufrufen. Dort klickt ihr auf Advanced Setup und dort dann auf NAT.
Und dann findet ihr dort die selben 2 Dinge wie oben auch, nur auf Englisch

Virtual Server = Virtueller Server
Special Application = Sezielle Anwendungen
[IMG]http://my.hamachi.cc/status/image.php?5.51.186.31[/IMG]

TOROHH

Beginner

• Send private message

5

Friday, April 21st 2006, 4:32pm

moin,

jo genau das beschriebene Problem habe ich beim NETGEAR Router
RPG614v3 sehe keine Server mehr dafür kann ich jetzt ein MP Spiel eröffnen.

Gibt es dafür eine Lösung ?
Gruß

aus Hamburg

• Send private message

6

Sunday, April 23rd 2006, 9:58am

Multiplayer

Hallo!
Ich habe ein problem mit dem Multiplayer und zwar kann ich bei anderen mit einsteigen kann aber nicht selber ein Spiel Stellen bzw. man findet mich in der Liste garnicht.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?????

Bis dann Stefan
Hauptfeuerwehrmann :hilfe:

Meister

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, April 23rd 2006, 10:27am

Steht alles da oben! Ports freigeben UND weiterleiten!
Ich bin sicher hier für einige im Board ein rotes Tuch, keine Frage, aber die Stiere gehen im Stierkampf alle drauf, das rote Tuch hält ewig

ch-simon

Beginner

• Send private message

8

Monday, May 1st 2006, 6:32pm

hilfe!!!

hallo,
ich habe folgendes problem:

kampagnen und so kann ich ohne probleme spielen...
wenn ich aber im hauptmenü auf "multiplayer" klicke bleibt mein pc immer hängen....
kann ich irgendwas dagegen machen?

NicoB

Professional

Occupation: Programmierer

• Send private message

9

Tuesday, May 2nd 2006, 6:41pm

Hast du einen Virenscanner oder eine Firewall, die irgendwelche Web-Dinge überwacht? Das Problem tritt nämlich auf, wenn Port 80 blockiert wird und EM4 daher keine Antwort von unserem Server erhält. Nach so 2-5 Minuten sollte es aber weiter gehen.
littleangel Vergötterer, Bitschubser bei SAP und war mal leitender Progger bei EM4 und stets der Community zu diensten

pcfreak89

Beginner

Occupation: Schüler

• Send private message

10

Friday, May 5th 2006, 8:15pm

RE: Kein Multiplayer möglich? Hier gucken!

Hi Leute!

Ich habe das alles, was Meister beschrieben hat, probiert. Hat alles funktioniert, nur... Ich wollte das auch noch bei einem weiteren PC machen. Aber geht nicht, weil dieser Port schon von einer anderen IP genutzt wird. Was kann man, soll man tun? Kann man das irgendwie einstellen, dass man diese Ports gleichzeitig für zwei IPs freischalten kann? ?( ?( ?(

Meister

Intermediate

• Send private message

11

Friday, May 5th 2006, 11:25pm

Freischalten ist kein Problem, das Problem ist die Weiterleitung... Da hab ich mir aber noch keine Gedanken drüber gemacht.

• Send private message

12

Saturday, May 6th 2006, 7:45pm

Was ist ein Router?Ich kenn mich doch nicht aus in den sachen

• Send private message

13

Sunday, May 7th 2006, 1:41pm

Freischaltung Multiplayer für D-Link D604

Wenn einer von euch einen D-Link Router D604 hat, könnte er mir zeigen, wie man die Ports freischaltet (Habe leider keine Ahnung davon): 58282 TCP, 12345 UDP und 54321 UDP
Danke

Bundesagent

Beginner

• "Bundesagent" has been banned

• Send private message

14

Monday, May 8th 2006, 3:45pm

Hi!!

Ich hab das problem dass wenn ich bei einem beitreten möchte immer steht:"Prüfsummenfehler:Server und Client verwenden unterschiedliche Dateien!"

könnt Ihr mir weiterhelfen? ?( Ich hab es auch schon vollständig(mit Modifikation und Spielständen)Deisntalliert und danach wieder Installiert aber dieser Fehler kommt immer wieder es ist auch egal wen ich anklicke es ist immer das selbe.

Hacki

Beginner

• Send private message

15

Monday, May 8th 2006, 4:42pm

Moin,

genau das gleich problem wie Bundesagent habe ich auch!

MfG Hacki

Leitstelle

Intermediate

Occupation: Azubi

• Send private message

16

Monday, May 8th 2006, 5:07pm

Hallo,
kann es sein das ihr die Orginal Emergency-4 Datein verändert habt?.

Mick

Intermediate

Occupation: EMERGENCY-Gamedesigner

• Send private message

17

Monday, May 8th 2006, 5:11pm

Habt Ihr das Spiel auf die neueste Version gepatched? Zunächst mal war die Deinstallation bzw. Neuinstallation schon mal gar nicht so schlecht, aber dann sollte unbedingt der aktuelle Patch aufgespielt werden. Tja, und wenn's dann noch nicht funktioniert, wenn Ihr also ein "sauberes" EM4 ohne Mods, ohne Herumschreiberei in irgend welchen Dateien(!) und auf dem neuesten Programmstand habt, und Ihr bekommt die Fehlermeldung trotzdem ... dann stimmt etwas ganz und gar nicht, denn SO kompliziert und SO fehleranfällig ist das Prüfsystem bei EM4 nun nicht gerade. Ich kenne z.B. einen Fall, da ist die Meldung aufgetreten, als jemand einen Crack verwendet hat, um das Spiel ohne Original-CD spielen zu können. Klar, das wird hier natürlich nicht der Fall sein, aber es sei nur mal drauf hingewiesen, dass so was eventuell zu Fehlermeldungen führen könnte ... Oder, was auch sein kann, der Server, auf dem Ihr Euch anmelden wolltet, hat nicht die aktuellste Programmversion drauf oder hat irgend welche veränderten Dateien ... kann natürlich auch sein. Das sollte man, wenn man einen Server stellt, allerdings in die Serverbeschreibung mit aufnehmen. Einen Programmfehler möchte ich eigentlich ausschließen, meist liegt es einfach an der "individuellen Programmversion" einzelner Spieler. Wie auch immer die aussieht.

Bundesagent

Beginner

• Send private message

18

Monday, May 8th 2006, 7:44pm

Quoted

Original von Leitstelle
Hallo,
kann es sein das ihr die Orginal Emergency-4 Datein verändert habt?.

Wenn ich es Deisntalliere und wieder neu Installiere habe ich immer noch das selbe problem und ich glaube nicht dass ich die Dateien auf der CD verändert habe.

Meister

Intermediate

• Send private message

19

Monday, May 8th 2006, 9:59pm

Sind noch irgendwelche (selbst erstellten?) *.cfg-Daten im EM4-Ordner, also nach der Deinstallation?

Bundesagent

Beginner

• Send private message

20

Tuesday, May 9th 2006, 4:40pm

Ich weis net ich tuhe es noch mal Deinstallieren und gucke nach aber ich kann gar nicht Editiren und Modden auch net

Bundesagent

Beginner

• Send private message

21

Wednesday, May 10th 2006, 6:35am

COOL :D Danke geht wieder :D

This post by "Patrick1989" (Saturday, June 3rd 2006, 12:13am) has been deleted by user "Dragonas" (Monday, August 2nd 2010, 10:35pm)

Jack9183

Trainee

Occupation: Strassenbahnfahrer

• Send private message

23

Friday, June 9th 2006, 11:32am

hi zusammen,

ich habe einen SMC Router und habe wie hier angegeben die Ports geöffnet jedoch sehe ich nach wie vor keine Server und ich kann immer noch keinen eigenen erstellen.Dann habe ich eben mit Hilfe eines Heinis von SMC am tel alle Ports mal aufgemacht aber immer noch nichts.Hat jemand ne Idee??
Gruss von mir^^

NicoB

Professional

Occupation: Programmierer

• Send private message

24

Friday, June 9th 2006, 11:48am

Hast du am Rechner vieleicht noch eine Firewall? Eventuell halt die Windowsfirewall.
littleangel Vergötterer, Bitschubser bei SAP und war mal leitender Progger bei EM4 und stets der Community zu diensten

Jack9183

Trainee

Occupation: Strassenbahnfahrer

• Send private message

25

Friday, June 9th 2006, 12:18pm

nicht das ich wüsste
Gruss von mir^^